Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
  Individuelle Förderung
  Bürgerschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  Studien- und Berufswahl am JSG
  Nationalparkschule
  Lernpartnerschaften
  Schulpartnerschaften
  Theater am JSG
  Die Schul-Sanis
  Wettbewerbe
  Spielenachmittage
  Wir feiern Feste
  Cafeteria
  Selbstlernzentrum
  Verkehrserziehung
 
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum

 Assessmentcenter-Training
Bewerbungstraining
Jahrgangsstufe Q1


Nächster Termin: 18.03.2015

Auch wenn der Abschluss der Schullaufbahn an unserem Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs Q1 noch etwa ein Jahr entfernt liegt, werden die meisten sich sicherlich/hoffentlich bereits mit Überlegungen für „die Zeit danach“ befassen und möglicherweise schon Bewerbungen abgeschickt haben. Einige Schülerinnen und Schüler haben vielleicht auch schon Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erhalten oder nehmen an AC's teil.
 
Auch im Jahr nach dem sogenannten Doppeljahrgang wird es besonders wichtig sein, sich gut präsentieren zu können, denn die Zahl der Bewerber um Studien- und Ausbildungsplätze wird auch im Jahr 2014 zumindest in Nordrhein-Westfalen noch viel größer sein, als in den "normalen" Jahren - schließlich werden einige Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs eine sinnvolle Wartezeit im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst, im Freiwilligen ökologischen Jahr oder in einem Auslandsjahr verbringen.
Denn, ob die Zahl der Studien- und Ausbildungsplätze tatsächlich hinreichend ausgeweitet werden kann, das ist schwer einzuschätzen, auch wenn sich Politik, Universitäten und Wirtschaft darum nach eigenem Bekunden sehr bemühen.

Um so wichtiger scheint es uns zu sein, Schüler/innen gut vorzubereiten.

Das Frühjahr ist der geeignete Zeitpunkt, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich gezielt und unter Anleitung von Berufspraktikern mit Situationen zu befassen, die im Zusammenhang mit Bewerbungen zu bewältigen sind und sich speziell auf Bewerbungsgespräche und Assessment-Center vorzubereiten.

Dazu soll die in Kooperation mit AOK, BarmerGEK, Kreissparkasse Euskirchen, Schoeller Werk  und VR-Bank Nordeifel organisierte Veranstaltung dienen.

Die Veranstaltung ist einer der Bausteine des Programms zur Berufswahlvorbereitung an unserer Schule und kann deswegen innerhalb der regulären Unterrichtszeit angeboten werden.

!!! Es besteht deswegen aber auch Teilnahmepflicht !!!

(Der Unterricht in den ersten 3 Stunden und am Nachmittag findet i. d. R. planmäßig statt!)

Suche

Aktuelle News
24.11.2018
Tag der offenen Tür 2018
01.10.2018
Aktionsnachmittage für Grundschüler/innen
09.07.2018
Aktionstag für Afrika 2018 - Unser Engagement zählt in der Welt!
06.07.2018
Sommerfest am JSG
29.06.2018
Abitur 2018