Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
  Individuelle Förderung
  Bürgerschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  Studien- und Berufswahl am JSG
  Nationalparkschule
  Lernpartnerschaften
  Schulpartnerschaften
  Theater am JSG
  SZ-Eifelspecht
  Die Schul-Sanis
  Wettbewerbe
  Spielenachmittage
  Cafeteria
  Selbstlernzentrum
  Presse
 
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum

Kontinuierliche Arbeit zahlt sich aus -

SGS wird zum zweiten Mal als Nationalparkschule zertifiziert!

Am 14.11.2013 erhielten bei der Zertifizierungsfeier im Kursaal von Gemünd 49 Schulen die Auszeichnung zur Nationalparkschule. Dabei wurden 14 Schulen neu ausgezeichnet. Das Städtische Gymnasium bekam wie weitere 35 Schulen die Auszeich nung zum zweiten Mal.
Die Auszeichnung der Schulen stand am Ende einer sehr gelungenen Feier, die von Sabine Wichmann (Ansprechpartnerin für den Förderverein), und Jutta D’Orsaneo (Leiterin Fachgebiets Umweltbildung im Nationalpark), organisiert und moderiert wurde. Neben zahlreichen Reden wandte sich auch NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann lobend an die Schulen. Die Auszeichnungen überreichten der Parlamentarische Staatssekretär im NRW-Umweltministerium Horst Becker, der Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel Oliver Krischer und der Leiter des Nationalpark-Forstamts Eifel Henning Walter.

Die Urkunde für das städtische Gymnasium nahmen der stellvertretende Schulleiter Georg Jöbkes, die Ansprechpartnerin des Projektes am SGS Anja Henseler und die Biologie- und Chemielehrerin Frau Dr. Ulferts entgegen.
Neben der Plakette für 2011 bis 2013, erhielt unsere Schule zahlreiche Poster sowie für den Einsatz im Unterricht Filme und Literatur zum Nationalpark. Zusätzlich zu der umfangreichen Dokumentation, die
der Jury auch dieses Mal vorgelegt wurde, wurden auch verschiedene Unterrichtseinheiten zum Thema Nationalpark bzw. dem Gedanken "Natur Natur sein lassen" an der Schule als Voraussetzung für die erneute Zertifizierung entwickelt.

(Presseberichte)

Suche

Aktuelle News
02.02.2018
Anmeldung zum Schuljahr 2018/2019
25.01.2018
MINT-Tag für Real- und Hauptschüler/innen der Klasse 10
25.01.2018
Informationsabend zur Anmeldung zum Schuljahr 2018/2019
13.12.2017
Schnupperstunde - Spanisch als neue Fremdsprache in der Oberstufe
08.12.2017
Traditioneller Spielenachmittag im Advent am JSG