Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
FAUST 
Geht das heute noch?
Natürlich geht das noch.

Johann Wolfgang von Goethes Menschheitsdrama „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ ist nicht umsonst eines der Werke, das für Abiturientinnen und Abiturienten auf dem Lehrplan steht, hat es doch nichts an Aktualität verloren. Und deshalb war es uns auch ein Leichtes, die Themen des Dramas in die heutige Zeit zu transportieren.
Der Wissenschaftler Heinrich Faust ist deprimiert, er weiß alles und weiß doch nichts, er sehnt sich nach Allwissen, nach Erfüllung und nach Genuss. Da ist ihm das Erscheinen Mephistos, des Teufels, gerade recht, verspricht dieser ihm doch „der Erde jede höchste Lust“. Faust geht den Teufelspakt ein und findet sich bald verwandelt in eine jüngere Version seiner selbst wieder. Das Opfer seiner Begierde ist die unschuldige Margarete. Trotz Fausts Gewissensbissen treibt er die Beziehung - immer wieder angestachelt von Mephisto - voran und stürzt das Mädchen in ihr Unglück. Es kommt also, wie es kommen muss… Aber sehen Sie selbst, was passieren kann, wenn der Mensch hin- und hergerissen wird zwischen seiner göttlichen und seiner triebhaften Seite.
Ein ganzes Schuljahr lang hat sich der Literaturkurs mit Goethes Drama auseinander gesetzt und heraus gekommen ist eine moderne Version des Klassikers mit schmissiger Musik, unterhaltsamen Dialogen, Originalzitaten und Lokalkolorit, die dennoch dazu anregen soll, nachzudenken über die Kämpfe zwischen Gut und Böse im Inneren eines jeden. Es wartet also ein anregender und unterhaltsamer Theaterabend.


Die Aufführung des Literaturkurses unter der Leitung von Valérie Sarlette  findet statt am
Mittwoch, 27. Juni 2018, 19:30 Uhr
in der Aula das Johannes-Sturmius-Gymnasiums
Schleiden

[Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.]
 

Suche

Aktuelle News
24.11.2018
Tag der offenen Tür 2018
01.10.2018
und 02.10.2018 - Aktionsnachmittage für Grundschüler*innen
09.07.2018
Aktionstag für Afrika 2018 - Unser Engagement zählt in der Welt!
06.07.2018
Sommerfest am JSG
29.06.2018
Abitur 2018