Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
  Individuelle Förderung
  Bürgerschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  Studien- und Berufswahl am JSG
  Nationalparkschule
  Lernpartnerschaften
  Schulpartnerschaften
  Theater am JSG
  SZ-Eifelspecht
  Die Schul-Sanis
  Wettbewerbe
  Spielenachmittage
  Cafeteria
  Selbstlernzentrum
  Presse
 
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum

Der Literaturkurs Q1 am Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden präsentiert:



Was Ihr Wollt

Eine Komödie nach einer Vorlage von
William Shakespeare





Aufführungen in der Aula des JSG am
Montag, 10. Juli 2017  und Mittwoch, 12. Juli, jeweils um 19:30 Uhr


[Zum Stück und zur Inszenierung ►] Schon wieder Shakespeare? Ja!

Denn nie war Shakespeare aktueller als heute, 401 Jahre nach seinem Tod. Wer sonst vermischt die Flüchtlingsproblematik mit den großen Fragen von Liebe, Geschlechterrollen und Identität zu einer zeitlosen Komödie? Und so stellen wir – frei nach unserem Arbeitsmotto: „Kunstwerke beantworten keine Fragen, sie werfen sie auf...“ (Leonard Bernstein) – ganz im Sinne des Autors mit unserer leicht veränderten Fassung der unsterblichen Komödie Was Ihr Wollt einige Fragen an uns, euch und Sie: Wie lebt es sich als Flüchtling mitten unter uns? Wie gehen wir um mit dem Fremden und den Fremden? Was sehen wir in einem Menschen, wenn wir uns verlieben? Den Mann? Die Frau? Den Mensch? Das Fremde? Das Gewünschte? Uns selbst? Und wer sind wir überhaupt? Welche Rolle(n) spielen wir? Wer oder was wollen wir sein? Können wir es sein? Und weil das alles noch nicht kompliziert genug ist, greifen wir mit Shakespeare auf zwei klassische Elemente der Komödie zurück: Zwillingsmotiv und Geschlechtertausch. Und wem das alles zu konfus ist, dem sei mit Shakespeare verraten: „All's well that ends well!“ In unserer fortschrittlichen Übersetzung heißt das dann: „Et hätt noch immer jot jejange!“ Oder etwa nicht? Man urteile selbst.


 


hier geht's zur Besetzung

Suche

Aktuelle News
25.11.2017
Tag der offenen Tür 2017
10.10.2017
2. Aktions- und Kreativnachmittag für Grundschüler/innen 2017
02.10.2017
Pädagogischer Fortbildungstag / Studientag
10.07.2017
Literaturkurs Q1 führt auf: "Was Ihr Wollt"
30.06.2017
JSG erfolgreich im Robotic-Wettbewerb der RWTH-Aachen