Heute ist der
 Das JSG
  10 Punkte für das JSG
  G9 am JSG
  150 Jahre JSG/SGS - Die Geschichte unserer Schule
  "Vielfalt feiern - 150 Jahre SGS/JSG" - Die Festtagsseite
  Räume & Technik am JSG
  Der Tag am JSG
  Schulprogramm
  Konzepte der Schulstufen
  Schulleitungsteam und Verwaltung
  Amtsantritt des neuen Schulleiters 2015
  Informationen zur Anmeldung
  Lage
  Grundriß und Raumbelegung
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden spricht sich für Rückkehr zu G9 aus!

Die Änderung des Schulgesetzes, in dem die Regelschulzeit an den verschiedenen Schulformen in Nordrhein-Westfalen festgelegt ist, wurde von der Schulministerin am 14. November auf den Weg gebracht, und das Interesse in der Öffentlichkeit ist groß.
Wie aufgrund der Leitentscheidung im Koalitionsvertrag erwartet, sollen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen zukünftig im Regelfall wieder einen neunjährigen Bildungsgang anbieten.

Auch in der Schulgemeinschaft am JSG wurde das Thema vielfältig besprochen, nachdem in den letzten Jahren immer wieder Ideen entwickelt und Anstrengungen unternommen wurden, das bestehende System zu verbessern.

Befragungen der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft ergaben eins eindeutiges Votum dafür, dass die Zukunft am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden bei G9 liegen soll.

Bürgermeister Udo Meister setzte die Mitglieder des Bildungs- und Sozialausschusses des Stadtrates bei dessen Sitzung am 23.11.2017 über das Votum für G9 in Kenntnis. Er bekundete, dass auch er diesen Weg für richtig hält.

Dass es zukünftig am JSG wieder nach G9 gehen soll, konnte am Tag der offenen Tür auch den gerade an dieser Frage besonders interessierten Eltern der Grundschulkinder mitgeteilt werden, die zum Schuljahr 2018/2019 am Sturmius-Gymnasium ihre Schullaufbahn fortsetzen wollen.

Der Referentenentwurf des Schulministeriums sieht vor, dass die Änderungen erstmals auf die Schülerinnen und Schüler anzuwenden sind, die im Schuljahr 2019/2020 die Klassen 5 und 6 besuchen, also auch auf die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2018/2019 in die Klasse 5 aufgenommen werden.

Die Internetseiten des Ministeriums für Schule und Bildung (externer Link) informieren sehr ausführlich und verbindlich über die Entwicklung, die sich noch im Gesetzgebungsprozess befindet.

Die Möglichkeit, sich  zu G9 am JSG, zum digitalen Lernen mit iPads und zum pädagogischen Konzept der Schule informieren zu lassen, besteht erneut am Informationsabend zur Anmeldung zum Schuljahr 2018/2019, am Donnerstag, 25.01.2018, 19:00 Uhr im Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden.

 


Suche

Aktuelle News
24.11.2018
Tag der offenen Tür 2018
01.10.2018
und 02.10.2018 - Aktionsnachmittage für Grundschüler*innen
09.07.2018
Aktionstag für Afrika 2018 - Unser Engagement zählt in der Welt!
06.07.2018
Sommerfest am JSG
29.06.2018
Abitur 2018