Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
Mathematik-Olympiade 2016 und Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik
30.01.2017 - Urkunden und Preise an erfolgreiche Schülerinnen und Schüler überreicht

Schon seit Jahren haben die verschiedenen Mathematik-Wettbewerbe ihren festen Platz am JSG.
Am Känguru-Wettbewerb, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März (dieses Jahr am 16.03.17) stattfindet, nahm im Jahr 2016 rund die Hälfte der Schülerschaft des JSG teil! Dabei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik im Mittelpunkt steht und an dem in über 60 Ländern weltweit jährlich rund 6 Millionen Schüler/innen teilnehmen.
Auch für die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade – ein bundesweit angebotener Wettbewerb für Schüler/innen der Klassenstufen 3 bis 13, in dem sie ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen können – konnten in den letzten Jahren immer wieder mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler motiviert werden.
Im aktuellen Schuljahr wurden die Aufgaben der Schulrunde im Rahmen verschiedener Kurse der Individuellen Förderung von insgesamt 33 Schülerinnen und Schülern des JSG erfolgreich bearbeitet.
An der Regionalrunde nahmen dann sechs Schülerinnen und Schüler teil, die an einem Samstagvormittag gegen insgesamt weitere 33 Schülerinnen und Schüler aus sechs anderen Gymnasien aus der ganzen Region (Schleiden, Zülpich, Euskirchen, Bad Münstereifel) antraten.
Nachdem er im letzten Jahr den Einzug in die dritte Runde nur knapp verpasst hat, freuen wir uns besonders, dass der Siebtklässler Torben Hörnchen in iesem Jahr als Regionalrunden-Bester abgeschnitten hat und unsere Schule im Februar in der Landesrunde vertreten wird!
Alle Teilnehmer/innen wurden für ihre besonderen Leistungen vom Schulleiter Georg Jöbkes und der Mathematiklehrerin Andrea Strätz mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen nahm das JSG in diesem Schuljahr erstmals an einem weiteren Mathematik-Wettbewerb teil: dem internationalen Bolyai-Teamwettbewerb. Dieser wurde vor zwölf Jahren in Budapest ins Leben gerufen und wird seit drei Jahren auch in Deutschland angeboten.
Drei Gruppen zu vier Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 8 hatten eine Stunde Zeit, gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit Knobelaufgaben zu lösen. Die Resonanz war positiv, das Arbeiten im Team empfanden alle als Spaß.
Auch die erreichten Punktzahlen bzw. die Platzierungen konnten sich sehen lassen: das beste der drei Teams erreichte den 27. Platz (von 113 Teams in NRW und Hessen).
Auch hier wurden die Teilnehmer/innen mit Urkunden und kleinen Sachpreisen ausgezeichnet.


(Weitere Informationen und Berichte aus der Fachschaft gibt es hier.)
Suche

Aktuelle News
25.11.2017
Tag der offenen Tür 2017
10.07.2017
Literaturkurs Q1 führt auf: "Was Ihr Wollt"
30.06.2017
Sommerfest am JSG
31.05.2017
Wir sind Gewinnerschule im bundesweiten Wettbewerb "Service Learning"
24.05.2017
Spiel- und Sporttag 2017 mit Sponsorenlauf "Schulhof wird Lebensraum"