Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
  Deutsch
  Französisch
  Kunst
  Musik
  Informatik
  Sozialwissenschaften
  Mathematik
 Wir am JSG
 JSG aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
Berichte aus der Fachschaft Musik



Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden war dabei!

Köln, 23.06.2017: Das war ein herausragendes Erlebnis für die Klassen 5 - 7, die sich am Freitagnachmittag auf den Weg nach Köln machten.
In zwei ausgebuchten Bussen erreichten die Sängerinnen und Sänger aus Schleiden am frühen Nachmittag die Arena in Deutz und wurden dort in das riesige Oval geführt. [weiterlesen]


LOS MASIS eröffnen diesjährige Europatournee am Städtischen Gymnasium Schleiden

Am 23.April 2015 wird die bolivianische Musikgruppe LOS MASIS am Städtischen Gymnasium Schleiden um 19 Uhr ihr Auftaktkonzert der diesjährigen Europatournee  geben.

Mit der Musik ihrer Heimat werden sie die Zuhörer und Zuschauer bestimmt wieder einmal begeistern. [mehr]


Mundharmonika-Workshop am SGS

Ein ganz ungewöhnliches Instrument in der heutigen Zeit durften die Schüler des SGS am 13.03.2015 mit dem Fachmann Hagen Breitinger erproben: Die Mundharmonika. [mehr] 


Ein Konzertbesuch in der Kölner Philharmonie

Überwältigend war die Atmosphäre im Konzertsaal: Obwohl so viele Menschen in einem Raum saßen, war es während der Musik so still, dass man jedes Husten auf der anderen Seite hören konnte. Das waren prägende Eindrücke, die wir am 21.11.2006 aus der Philharmonie mit nach Hause nehmen durften.
Ergänzend zu unserem Unterrichtsthema „Form und Zusammenhang“ hatten wir beschlossen, der Philharmonie zu Köln einen Besuch abzustatten.
 [mehr]

Exkursion des GK Musik der Stufe 12 oder  "Who the … is Oliver?"

Betrachtet man den Musik GK der Jahrgangsstufe 12, so sieht man 24 junge Menschen, die absolut nichts mit Mozart, geschweige denn mit Messiaen zu tun haben. So kennen sie zwar Mozarts Kugeln; wenn sie aber 3 Stücke von ihm nennen sollen, scheitern sie kläglich!

Da unser hochmotivierter Kursleiter Herr Kotz aber nun mal ein Herz für junge Kulturbanausen hat, wollte er uns Mozart doch näher bringen. [mehr]



 
Suche

Aktuelle News
25.11.2017
Tag der offenen Tür 2017
14.07.2017
Ferienöffnungszeiten im Sommer 2017
10.07.2017
Literaturkurs Q1 führt auf: "Was Ihr Wollt"
30.06.2017
JSG erfolgreich im Robotic-Wettbewerb der RWTH-Aachen
23.06.2017
"Klasse ! Wir singen" in der Lanxess-Arena - Wir sind dabei!