Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
  Klassen und Stufen
  Klasse 5a
  Klasse 5b
  Klasse 6a
  Klasse 6b
  Klasse 7a
  Klasse 7b
  Klasse 8a
  Klasse 8b
  Klasse 9a
  Klasse 9b
  Jahrgang EF (10)
  Jahrgang Q1 (11)
  Jahrgang Q2 (12)
  Hall Of Fame - JSG-Abi-Jahrgänge
  Eltern
  Lehrerinnen und Lehrer
  Zum Gedenken an verstorbene Mitglieder aus der aktiven Schulgemeinschaft
 JSG aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
Die JSG-Internet-Hall Of Fame ...

... Die ehemaligen Abi-Jahrgänge

Die Abi-Jahrgänge des JSG/SGS - unsere JSG-Internet-Hall Of Fame.

Viel gibt es zu sehen auf der Homepage des Städtischen Gymnasiums Schleiden, das den schulischen Alltag prägt, die hervorragenden Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler in einem ganzheitlichen Vertändnis sichtbar macht, die gesellschaftlich wichtige Arbeit eines Gymnasiums verdeutlicht.

Fragt man aber, was denn die Kernaufgabe der Schule ist, dann kommt der "Output" in den Blick. Es sind die Abiturienten, die das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife erhalten und stark gemacht durch ihre vielfältigen Bildungserfahrungen und soziales Engagement als kompetente und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten in die Hochschul- und Ausbildungslandschaft entlassen werden.

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten können zurecht mit Stolz auf ihre Leistungen schauen. Wir, die Schulgemeinschaft des SGS, freuen uns in jedem Jahr mit den Absolventen der Abiturprüfungen über den Erfolg. Grund genug, Rückschau zu halten. Viel Spaß!

Stolze Abiturientia 2016 am Städtischen in Schleiden

Am Städtischen Gymnasium Schleiden konnten sich in diesem Jahr 60 Schülerinnen und Schüler bei der offiziellen Feierstunde der Abiturientia am 17.06.2016 in der Bürgerhalle in Kall auf ihr Abiturzeugnis freuen.
Oberstudiendirektor Georg Jöbkes bemerkte zunächst schmunzelnd, dass dies ja nun seine erste und seine letzte Abiturrede am Städtischen Gymnasium Schleiden sei. Das SGS werde schließlich zum Ende des Schuljahres umbenannt in Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden. [mehr]


Abiturientia 2015

Am Städtischen Gymnasium Schleiden konnten sich am 19.06.2015 bei einer großen und stilvollen Feierstunde 71 Schülerinnen und Schüler über ihr Abiturzeugnis freuen.

Nach dem ökumenischen Abiturgottesdienst in St. Anna Hellenthal, der von einer Gruppe der Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit den Religionslehrern Pfarrer Joswig und Herr Schlott ausgehend von den Besinnungstagen vorbereitet war, traf man sich in der Grenzlandhalle, denn wegen der Größe der Abiturientia war eine Feier in der Schule auch in diesem Jahr nicht zu realisieren. [mehr] 


Abiturientia 2014

Am Städtischen Gymnasium Schleiden konnten sich in diesem Jahr 74 Schülerinnen und Schüler bei einer Feierstunde am 27.06.2014 in der Grenzlandhalle Hellenthal auf ihr Abiturzeugnis freuen.

Zu Beginn ihrer Rede beglückwünschte die Schulleiterin Frau Oberstudiendirektorin Elisabeth Bertram die  erfolgreichen Abiturienten zum bestandenen Abschluss. Auf die Frage nach deren Zukunft formulierte sie die Herausforderung und Aufgabe dieser Generation, Antworten zu finden auf der Suche nach den vielfältigen Fragen des 21. Jahrhunderts. [mehr]


Abiturientia 2013

Auch am Städtischen Gymnasium Schleiden konnten sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs bei ihrer Feierstunde am 5. Juli 2013 in der Bürgerhalle Kall auf ihr Abiturzeugnis freuen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Schlosskirche in Schleiden, machte sich die gesamte Festgesellschaft direkt auf den Weg nach Kall. Eine Feierstunde in Aula der Schule, wie sie früher vor dem Abi-Ball üblich gewesen wäre, war wegen der Größe des Jahrgangs nicht möglich.

Den Auftakt beim Festakt machte die Schulleiterin Frau Bertram mit ihrer Ansprache. Zu Beginn ihrer Rede würdigte sie das Engagement und die Leistungsbereitschaft, mit der sich die diesjährige Abiturientia den Herausforderungen der Prüfungen gestellt habe und wünschte den Abiturienten einen Tag, der „als ein besonderer Tag in eurer Erinnerung bleibt, an den ihr gerne zurückdenkt!“. [mehr]


Abiturientia 2011

Am Städtischen Gymnasium Schleiden konnten sich in diesem Jahr 73 Schülerinnen und Schüler bei der Feierstunde in der Aula auf ihr Abiturzeugnis freuen.

Die kommissarische Schulleiterin, Frau Studiendirektorin Elisabeth Bertram ging in ihrer Rede zunächst auf die Befürchtungen der Schülerinnen und Schüler des Französischkurses ein, den Oberstudiendirektor Rolf Heesel bis zu seiner Beförderung zum Dezernenten in Köln unterrichtet hatte: „Wer überreicht denn jetzt die Abiturzeugnisse?“ fragten sie. [mehr]


Abiturientia 2010

Am Städtischen Gymnasium Schleiden konnten sich in diesem Jahr 60 Schülerinnen und Schüler bei einer Feierstunde in der Aula auf ihr Abiturzeugnis freuen.
Der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Rolf Heesel betonte in seiner Rede: „Zur Zeit wird viel von Krisen geredet: Krise am Finanzmarkt, in Afghanistan, in der Schulpolitik, usw. Krise bedeutet neben der Gefahr aber auch Chance. Krisen ermöglichen ein Einbringen von Phantasie und Kreativität. Also: Seien Sie phantasievoll in Ihrer beruflichen Entfaltung, nehmen Sie ein Studium auf, auch wenn es schwer fällt wegen eines Wohnortwechsels, der Studiengebühren. Aber: Der Kampf um die besten Köpfe ist längst „angepfiffen“! [mehr]


Abiturientia 2009

Geschafft ...! Die Freude über das bestandene Abitur stand den 56 strahlenden Schülerinnen und Schülern, die ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des Schulleiters Rolf Heesel  in der übervoll besetzen Aula des SGS entgegennehmen konnten, ins Gesicht geschrieben.

33 Schülerinnen und 23 Schüler erhielten am 26. Juni in einer Feierstunde in der Aula des Städtischen Gymnasiums Schleiden ihre Abiturzeugnisse. [mehr]


Abiturientia 2008

Es ist geschafft! Nach dem ausgeprägten Gezerre um die schriftlichen Prüfungen in einigen Fächern im zweiten Jahr des Zentralabiturs in NRW, war die Freude über das bestandene Abitur bei den 57 Schülerinnen und Schülern besonders groß, die ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des Schulleiters Rolf Heesel  in der übervoll besetzen Aula des SGS entgegennehmen konnten. [mehr]


Abiturientia 2007

In einer von den Schülerinnen und Schülern festlich gestalteten Feierstunde in unserer übervollen Aula erhielten die 43 Abiturientinnen und Abiturienten des Abi-Jahrgangs 2007 die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des kommissarischen Schulleiters Rolf Heesel.
Unter der Frage „Wie wird die Zukunft?“ stand der von dem evangelischen Religionskurs der Jahrgangsstufe vorbereitete und tatkräftig mitgestaltete ökumenische Abschlussgottesdienst in der aus allen Nähten platzenden evangelischen Kirche Schleiden, mit dem die Feierlichkeiten begannen. [mehr]


Abiturientia 2006

Unter dem Leitgedanken „Auf dem Weg mit dem kleinen Prinzen“ stand der von der Schola aus (aktiven und ehemaligen) Schülerinnen und Schülern stimmungsvoll untermalte ökumenische Abschlussgottesdienst in der Schlosskirche zu Schleiden, mit dem die Feierlichkeiten eingeläutet wurden. Und auch in den Ansprachen beim anschließenden Festakt wurde immer wieder deutlich herausgestellt, dass das Abitur als erfolgreicher Abschluss einer zentralen Etappe im Leben junger Menschen in die Zukunft weist. 52 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des kommissarischen Schulleiters Rolf Heesel. Über 50 - das war ein stolzes Ergebnis am SGS. [mehr]


Abiturientia 2005

Herzlichen Glückwunsch!

[mehr]





Suche

Aktuelle News
25.11.2017
Tag der offenen Tür 2017
10.10.2017
2. Aktions- und Kreativnachmittag für Grundschüler/innen 2017
02.10.2017
Pädagogischer Fortbildungstag / Studientag
10.07.2017
Literaturkurs Q1 führt auf: "Was Ihr Wollt"
30.06.2017
JSG erfolgreich im Robotic-Wettbewerb der RWTH-Aachen