Heute ist der
 Das JSG
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am JSG
 JSG aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
News zur Newsübersicht
09.07.2018

Unser

E N G A G E M E N T

zählt!

Am Montag, 09.07.2018, findet am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden der diesjährige Aktionstag für Afrika statt.

Auch in diesem Jahr setzen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge ihre Arbeitskraft wieder ein, damit die Lern- und Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler vor allem an unserer Partnerschule in Uganda, der Mapeera Sen. Sec. School Kalungu, verbessert werden kann.

Die Bedeutung des Engagements wurde den Schülerinnen und Schülern des JSG vom Schulleiter der Partnerschule erläutert, der uns aus Anlass unseres Schuljubiläums im SOmmer 2016 einen Besuch abstatten konnte.

Im Unterricht und bei Projekten, vor allem aber bei der Schülerversammlung in der letzten Schuljahreswoche machte er deutlich, wie sehr sich die Schulgemeinschaft unserer Partnerschule freut, mit unseren Schülerinnen und Schülern in Dialogprojekten im Austausch zu stehen und in Bildungsprojekten unterstützt zu werden.

Sehr warmherzig und humorvoll ließ er seine Eindrücke an unserer Schule Revue passieren.

Im Moment laufen die Planungen für einen Gegenbesuch in Uganda, bei dem auch geklärt werden soll, wann der erste Schüleraustausch sattfinden kann.

Die Uganda-AG würde sich sehr freuen, wenn auch der diesjährige Aktionstag für Afrika wieder ein voller Erfolg würde, damit beim Gegenbesuch des Schulleiters eine stolze Nachricht überbracht werden kann.

Download:
Info-Flyer zum Aktionstag 2018

"Arbeitsvertrag" 2018

Informationen zu Versicherungsfragen


Hier gibt es weitere Informationen zur Schulpartnerschaft

Schülerinnen und Schüler, die nicht aktiv am Aktionstag teilnehmen, haben Unterricht von der 1. bis zur 6. Stunde.

Suche

Aktuelle News
24.11.2018
Tag der offenen Tür 2018
16.11.2018
Elternsprechtag
15.11.2018
Informationsabend "Oberstufe am JSG" für Realschüler*innen, Gesamtschüler*innen, Sekundarschüler*innen und Hauptschüler*innen und deren Eltern
07.11.2018
Pädagogischer Fortbildungstag für Lehrer*innen, Studientag für Schüler*innen
01.10.2018
und 02.10.2018 - Aktionsnachmittage für Grundschüler*innen