Schüler:innen sammeln mit Comic für flutbeschädigte Stolpersteine

Stolpersteine in Gemünd für Richard Kaufmann und seine Familie – ermordet 1942 – Zustand vor der Flut 2021. (Foto: privat)

Stolpersteine sind Erinnerungssteine für Opfer der NS-Gewaltherrschaft, die der Künstler Gunter Demnig in Deutschland und Europa verlegt – jüngst verlegte er den 100.000 Stein. Seit 2013 wurden auch in Schleiden und Gemünd Stolpersteine verlegt, die meisten für ehemalige jüdische Nachbarn, die vertrieben oder ermordet worden sind. Oft ist dies der einzige noch verbleibende Hinweis auf einen ehemalige(n) Bürger/Bürgerin aus Gemünd oder Schleiden.

Das JSG engagiert sich seit den ersten Stolpersteinverlegungen mit den Schülerinnen und Schülern für die Recherche und die Gestaltung solcher Stolpersteinverlegungen.

Seit diesem Schuljahr existiert wieder eine Stolperstein-AG an unserer Schule, die sich vor allem um die Stolpersteine in Schleiden, Gemünd und Hellenthal kümmert, die in der Flutnacht vom 14.7. 2021 zerstört oder beschädigt worden sind – von 35 verlegten Steinen in Gemünd sind 10 Steine davon betroffen.

Stolperstein in Gemünd für Helene Kaufmann, beschädigt am 14/15.7.2021 – Der Name ist nicht mehr vollständig lesbar. (Foto: privat)

Ein Stein gehört zu der Familie von drei ehemaligen Schülern der Schule, der Familie Kaufmann mit Helene Kaufmann und ihren Söhnen Erich, Richard und Oskar. Erich und Oskar flohen zusammen mit der Mutter 1936 nach Brasilien, Richard wurde 1942 in Auschwitz mit Frau und Baby ermordet.

Die Lebensgeschichte der Familie Kaufmann, die ein Bekleidungsgeschäft in Gemünd führte, hat Hlynur Limbeck, Schüler der Klasse 8 am JSG, nun zu einer Graphic Novel inspiriert. Die erste Seite des Comics veröffentlichte er bereits beim Sommerfest des JSG am 2. Juni.

An diesem einem Nachmittag wurde das Ziel erreicht: 126,- Euro kamen aus den Spenden der Sommerfestgäste zusammen!  Damit ist ein Stolperstein für Helene Kaufmann finanziert, der nun im Laufe des Jahres neu verlegt werden soll.

Der Stand der Stolperstein-AG auf dem Sommerfest mit Projektleiterin Heike Schumacher. (Foto: privat)

Die AG-Schülerinnen und Schüler erklärten die Zusammenhänge und viele Schülerinnen und Schüler halfen  mit, die Comics an die Gäste zu bringen. Besonders die Fünftklässler engagierten sich für diese gute Sache, zumal es ja um die Familie von ehemaligen Schülern ihrer Schule ging.

Hlynur Limbeck wird sein fertiges Comic auch wieder dieser wichtigen Arbeit zur Verfügung stellen, vielen Dank dafür!

Der WDR hat ebenfalls angekündigt, dass Hlynur Limbecks Arbeit in der neuen Stolperstein-App veröffentlicht wird, so dass jeder Nutzer auf der ganzen Welt dieses Comic als Info über die ehemaligen Gemünder Mitbürger einsehen kann.