• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Informationsabend Oberstufe im Schuljahr 2023/2024 für Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte der Klasse 9 an Hauptschulen, Realschulen und Sekundarschulen

29. März 2022 Ganztägig

Zum Schuljahr 2023/2024 werden an den Gymnasien in NRW in der Regel keine Schüler:innen in die Oberstufe versetzt, weil der Wechsel von G8 zu G9 in dieser Weise wirksam wird.

Das Schulministerium NRW hat Gymnasien ausgewählt, die als Büdelungsgymnasien dennoch ein Oberstufenangebot machen, das sich vor allem an Schüler:innen der Hauptschulen, Realschulen und Sekundarschulen richtet, die im Anschluss an Klasse 10 in die gymnasiale Oberstufe eintreten möchten.

Die Entscheidung darüber, ob mit dem Erreichen des Mittleren Schulabschlusses (FOR) der Einstieg in eine klassische Ausbildung im Dualen Ausbildungssystem erfolgen soll, oder eben der Eintritt in die Oberstufe am Gymnasium wird von den Familien in Kürze getroffen, da die Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsstellen 2023 jetzt starten.

Damit Schüler:innen und Eltern/Erziehungsberechtigte sich über die Schullaufbahn in der Oberstufe am Gymnasium in diesem besonderen Jahrgang frühzeitig informieren können, bietet das Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden als eines der beiden öffentlichen Bündelungsgymnasien im Kreis Euskirchen einen Informationsabend an:

Termin: Dienstag, 29.03.2022, 19:00 Uhr, Mensa an der Städtischen Realschule Schleiden

Die Mensa der Städtischen Realschule hat folgende Adresse: Schulweg 9, 53937 Schleiden. An der Mensa gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten. Wir empfehlen den Parkplatz Poensgenstraße oder Parkplatz Driesch (soweit wieder nutzbar).

(Wir bitten die dann geltenden Corona-Regelungen zu beachten, über die wir an dieser Stelle auch noch einmal kurzfrisitg informieren, wenn die Regeln veröffentlicht sind.)