Abiturientia 2006

Abitur 2006 am Städtischen Gymnasium Schleiden

Abiturientia 2006

In einer von den Schülerinnen und Schülern festlich gestalteten Feierstunde in unserer übervollen Aula erhielten die 52 Abiturientinnen und Abiturienten des Abi-Jahrgangs 2006 die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters Rolf Heesel.

Unter dem Leitgedanken „Auf dem Weg mit dem kleinen Prinzen“ stand der von der Schola aus (aktiven und ehemaligen) Schülerinnen und Schülern stimmungsvoll untermalte ökumenische Abschlussgottesdienst in der Schlosskirche zu Schleiden, mit dem die Feierlichkeiten eingeläutet wurden. Und auch in den Ansprachen beim anschließenden Festakt wurde immer wieder deutlich herausgestellt, dass das Abitur als erfolgreicher Abschluss einer zentralen Etappe im Leben junger Menschen in die Zukunft weist.

Unisono forderten Rolf Heesel in der Funktion des Schulleiters und Georg Jöbkes, der die Schülerinnen und Schüler in den drei Jahren der Oberstufe als Stufenleiter und Beratungslehrer begleitet hat, die Abiturientinnen und Abiturienten auf, das Potential (49 von 52 Abiturienten haben die allgemeine Hochschulreife mit befriedigenden oder besseren Leistungen, 26 mit guten bis sehr guten Leistungen erworben), das sie in den letzten Jahren entwickelt und im Abitur unter Beweis gestellt hätten, in einem Studium auszubauen und zum eigenen, aber – wie beide betonten – auch zum Nutzen für die Gesellschaft einzusetzen. Mit den Worten: „Sie werden gebraucht“ schloss der zukünftige Schulleiter des SGS seine Begrüßungsrede.

Frauke Balter und Monika Oschek machten deutlich, dass den Abiturientinnen und Abiturienten bei aller Freude über den gelungenen Abschluss sehr wohl bewusst sei, dass es nun erst richtig losgeht. Ihre Ansprache würzten sie mit einem Blick auf die Marotten der Lehrerinnen und Lehrer, bei denen sie sich ebenso für die Unterstützung und Förderung auf dem Weg zum Abitur und für das angenehme Lernklima am SGS bedankten, wie bei ihrem langjährigen Schulleiter Rainer Kaduk, der der Einladung zur Abiturfeier gerne gefolgt war.

Dem Gedanken, dass das Abitur ein Schritt in die Zukunft ist, schloss sich auch Hubert Linscheidt an, der in Vertretung des im Urlaub weilenden Bürgermeisters der Stadt Schleiden die Glückwünsche des Schulträgers überbrachte.

Ursula Lorbach, Schulpflegschaftsvorsitzende am SGS, betonte, welche Bedeutung die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule für einen erfolgreichen Weg durch die Schulzeit hat.

Eine besondere Freude war es Franziska Wawer, der Vorsitzenden des Fördervereins Sleidania, den vielen „Einser“-Kandidaten ein Buchpräsent für die besonderen Leistungen überreichen zu dürfen.

Das musikalische Rahmenprogramm wurde von der u. a. aus dem Musikkurs der 13 hervorgegangenen Schülerband gestaltet, die mit rockig-fetzigen Stücken und gesangsbetonten Balladen aufwartete.

Und das sind sie, die Abiturientinnen und Abiturienten 2006 am SGS:

Fabian Appelhoff, Guido Bach, Frauke Balter, Anne Benning, Julia Bleffert, Ruth Böll, Christoph Dressen, Sabine Förster, Yvonne Gebauer, Daniel Göbel, Lotta Groeger, Johann Haas, Markus Heinen, Christoph Herr, Ramona Hilgers, Matthias Hodecker, Andreas Hübner, Simon Jakobs, Judith Jenniches, Marina Junker, Christiane Koller, Daniel Königsfeld, Maher Kouli, Benedikt Lorbach, Sebastian Lorbach, Markus Lorse, Daniela Martin, Milena Maurer, Nadine Meiers, Jörg Mermagen, Sabine Meyer, Christian Müller, Monika Oschek, Benny Pauls, Beda Pink, Martin Pütz, Sebastian Reiners, DanaRick, Christina Schmitz, Debora Schreiber, Florian Schulze, Andreas Stieben, Tina-Mareike Streit, Lukas Theda, Spiridion Thoma, Daniel Vermöhlen, Maria Wagner, Philipp Weiß, Michael Winkler, Vanessa Wollenweber, Tim Zeitler, Stephan Zimmer.

Das Städtische Gymnasium Schleiden – Schulleitung, Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft – gratuliert ganz herzlich zum bestandenen Abitur!