10 Punkte für das JSG

“Können Sie mir mal kurz und knapp sagen, wodurch sich das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden (JSG) auszeichnet?” Diese Frage wird häufig von Eltern gestellt, besonders, wenn sie vor der Entscheidung stehen, die richtige Schule für die Zukunft ihrer Kinder zu wählen. “Kurz und knapp” – nicht einfach, aber machbar!

10 Punkte zeigen charakteristische Merkmale des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums auf:

1  Das JSG ist eine offene und freundliche Schule, an der jede Schülerin und jeder Schüler zählt. Bildung und Erziehung geschehen im Miteinander von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern.

2  Hier ist man tolerant und offen für das gemeinsame Leben verschiedener Religionen, Weltanschauungen und Nationalitäten. Der Austausch mit den Partnerschulen in Polen und Uganda, aber auch Studienfahrten ins europäische Ausland weiten den Horizont.

3 Das JSG ist aus Tradition der Region verbunden und arbeitet mit vielen Bildungspartnern in der Region zusammen. Im Hause haben die Musikschule, die Stadtbibliothek, Volkshochschule und auch die Rheinische Fachhochschule Köln ihren Platz.

4 Das JSG orientiert sich bei der Unterrichtsentwicklung an modernen methodischen Konzepten. In jahrgangsübergreifenden Projektkursen erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eigenverantwortlich und produktiv gesellschaftliche oder kulturelle Themen. Digitales Lernen ist inzwischen selbstverständlicher Bestandteil der Unterrichtsarbeit: es stehen iPads im Klassensatz, interaktive Whiteboards, und eine vollständige Multimediaausstattung in den allen Unterrichtsräumen zur Verfügung. Unsere beiden Schulgebäude sind vollständig mit WLAN versorgt. Wir nutzen die Chancen und erweiterten Lernmöglichkeiten und machen Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit digitalen Medien fit für die Zukunft. Dabei werden sie durch die schuleigenen Medienscouts fachkundig geschult und unterstützt.

5  Das JSG nimmt Individuelles Lernen ernst: klassenübergreifende Lernangebote in den Kernfächern ermöglichen die Förderung von Begabungen und Fähigkeiten und unterstützen je nach Lernbedarf.

6  Am JSG wird man gut beraten! Schullaufbahnberatung, Studien- und Berufsberatung orientiert an der Landesinitiative KAoA mit außerschulischen Partnern, die seit einigen Jahren angebotenen Expertentage, an denen ehemalige Schüler und Berufspraktiker direkt aus ihrem Berufsalltag berichten, Betriebspraktika und Hochschultage unterstützen die Studien- und Berufswahl und die Planung der Bildungswege.

7  Im JSG wird man gut betreut! In der Nachmittagsbetreuung bis 15:30 Uhr unterstützen kompetente Betreuerinnen die Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben und schaffen kreative Freizeitangebote. In der gestalteten Mittagspause gibt es in der Sporthalle Bewegungsangebote.

8  Am JSG ist man gut versorgt! In der Cafeteria “Oase” gibt es bis 14 Uhr eine Brötchenbar, Getränke, Obst und Snacks. Die Mensa der Stadt Schleiden bietet von Montag bis Donnerstag ein frisch zubereitetes Mittagessen an.

9  Am JSG kann man aktiv und kreativ werden! Z. B. an der Kletterwand, in der Rockband, im Schulgarten,  in der Schülerzeitungs-AG, beim Schulsanitätsdienst, beim Mofa-Kurs oder in der Bienen-AG.

10  Mit dem Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden wählt man eine “Schule der Zukunft”, die sich für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und eine gerechte Zukunft für alle in der Einen Welt engagiert. Hier üben junge Menschen demokratische Mitwirkung ein.