Konzepte der Schulstufen

Die Schullaufbahn am Gymnasium umfasst die Sekundarstufe I (Erprobungsstufe/Mittelstufe) und die Sekundarstufe II (Oberstufe).

Die Arbeit in den Schulstufen ist eng verzahnt, schon weil alle Lehrer sowohl in der der Sek. I als auch in der Sek. II unterrichten. Die Lehrkräfte in der Sekundarstufe I wissen also, was in der Oberstufe gefordert wird. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Gesamtschulen, in denen die Lehrkräfte i. d. R. deutlich den Abteilungen zugeordnet sind.

Dennoch hat jede Stufe ihre eigenen Herausforderungen und daher auch ihre eigenen Schwerpunkte der unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit.

Die Erprobungsstufe

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden an den Gymnasien in NRW als besondere pädagogische Einheit zusammengefasst. Damit die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit haben, sich auf das neue Umfeld und die neuen Lernbedingungen einzustellen, gibt es am Ende des 5. Schuljahres keine Versetzung. Eine freiwillige Wiederholung des 5. Schuljahres ist allerdings möglich, wenn die Entwicklung des Kindes oder der Schulerfolg es geboten erscheinen lassen.

Erst am Ende der Klasse 6 wird entschieden, welches die geeignete Schullaufbahn für die Schülerinnen und Schüler ist. Normalerweise setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Kariere natürlich am Gymnasium fort. Hier erfahren Sie mehr über die Eprobungsstufe.

Die Oberstufe

Am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden gibt es wie an allen Gymnasien in NRW die differenzierte Oberstufe, in der ein breites Angebot an Fächern zur Wahl steht.

Ein attraktives Kursangebot, qualifizierte Studien- und Berufswahlorientierung,  Orientierungstage zur Berufs- und Lebenswegplanung, Expertentage, Methodentage zu Praktikum und Facharbeit, Exkursionen, Studienfahrt und Besinnungstage sind einige der Kernelemente des Bildungsangebots.

Während das JSG insgesamt ein Gymnasium ist, dessen besondere Qualität in der sehr persönlichen Atmosphäre in einer überschaubaren Schulgemeinschaft liegt, erreichen die Oberstufenjahrgänge eine attraktive Größe zur Ausgestaltung des Wahlangebots.  Hier erfahren Sie mehr über die Oberstufe am JSG.

Unbedingt sollte jede/r, die/der seine Schullaufbahn plant, das offizielle Info-Heft des Schulministeriums zur Hand nehmen, das als pdf-Datei im Internet verfügbar und hier downloadbar ist.