Lernplattform am JSG

Am JSG haben Schüler:innen und Lehrkräfte einen individuellen Zugang zu Office365. TEAMS wird in Kombination mit dem digitalen Klassennotizbuch bei OneNote und dem E-Mail-Browser Outlook als Lern- und Kommunikationsplattform genutzt.

Die schulische E-Mail-Adresse der Schüler:innen erleichtert die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern. Die schulische E-Mail-Adresse ermöglicht vor allem auch die Trennung von privater und schulischer E-Mail-Kommunikation. So können wir über die schulische E-Mail-Adresse alle schulrelevanten Informationen versenden, denn auch die Eltern sollen Zugang zu diesem E-Mail-Konto haben. E-Mails ersetzen zunehmend die klassischen Elternbriefe in Papierform. Eltern sind genau wie die Schüler:innen gehalten, sehr regelmäßig den schulischen, digitalen Posteingang über das E-Mail-Programm zu sichten.

Mithilfe der Lernplattform TEAMS wird die Digitalisierung des Unterrichts weiterentwickelt. Da zeitnah alle Schüler:innen mit einem personalisierten iPad ausgestatttet sein werden, kann mit dem digitalen Klassennotizbuch gearbeitet werden, in dem – abhängig von den Planungen der Lehrkräfte – Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt, Hausaufgaben erledigt und weiterführende Lernmöglichkeiten angeboten werden können. Auch bei Vertretungsunterricht oder Unterricht auf Distanz ist die Verfügbarkeit der Lernplattform hilfreich.

Auch weitere Plattformen, wie z. B. die NRW-Medienplattform EDMOND oder das Feedback-Tool EDKIMO werden in die Arbeit eingebunden.

Eine Anleitung zur Benutzung der Lern- und Kommunikationsplattformen stellen wir bei TEAMS nach Bedarf zur Verfügung.