Das JSG führt Schüler:innen aller Schulformen mit entsprechender Qualifikation in der Oberstufe zum Abitur

Zum Schuljahr 2023/2024 waren es nur wenige Schulen, die vom Schulministerium beauftragt worden waren, als Bündelungsgymnasien den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen. das Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden war als geeigentes Gymnasium dabei, denn am JSG gibt es langjährge gute Erfahrung mit der Integration der sogenannten Quereinsteiger.

Auch zum Schuljahr 2024/2025 werden wieder sehr gerne die Schülerinnen und Schüler, die die Klasse 10 an den weiterführenden Schulen erfolgreich und mit Qualifikation abgeschlossen haben, in die Oberstufe am JSG aufgenommen.

Anders als im vergangenen (Ausnahme-) Jahr wird es aber – wie sonst auch immer üblich – eine Stufe werden, in der Schülerinnen und Schüler, die neu an das Gymnasium kommen, mit Schülerinnen und Schülern, die bereits seit der Klasse 5 am Gymnasium sind, den Weg durch die Oberstufe beschreiten.

Alle gleichermaßen werden fachlich bestens und in einer freundlichen Atmosphäre auf das Abitur vorbereitet und auf dem Weg dorthin durch das Oberstufenteam bestens beraten.

Oberstufenangebot am JSG (bitte klicken/antippen)

Am Sturmius-Gymnasium startet im Sommer 2024 ein neuer Oberstufenjahrgang mit vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung der Schullaufbahn.

Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden hat langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Begleitung von Schüler:innen der Realschule, Hauptschule und Sekundarschule durch die Oberstufe.

Als digital hervorragend ausgestattetes Gymnasium, an dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe seit dem Schuljahr 2023/2024 alle ein individuelles iPad zur Verfügung haben, und an dem die Lehrkräfte moderne Arbeitsweisen gezielt weiterentwickeln, bietet das JSG ein interessantes Fächerspektrum.

Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden freut sich auf die Aufgabe und lädt auch die Schüler:innen der Klassen 10 an Realschulen, Hauptschulen und Sekundarschulen, die über die Frage nachdenken, wie es nach Klasse 10 mit dem Mittleren Schulabschluss (FOR) weitergehen wird, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte sehr herzlich zu individuellen Beratungsgesprächen ein.

Termine können im Sekretariat der Schule (02445/911230; jsg.sle@t-online.de) vereinbart werden.