Abiturientia 2007

Abitur 2007 am Städtischen Gymnasium Schleiden

Abiturientia 2007

In einer von den Schülerinnen und Schülern festlich gestalteten Feierstunde in unserer übervollen Aula erhielten die 43 Abiturientinnen und Abiturienten des Abi-Jahrgangs 2007 die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des kommissarischen Schulleiters Rolf Heesel.
Unter der Frage „Wie wird die Zukunft?“ stand der von dem evangelischen Religionskurs der Jahrgangsstufe vorbereitete und tatkräftig mitgestaltete ökumenische Abschlussgottesdienst in der aus allen Nähten platzenden evangelischen Kirche Schleiden, mit dem die Feierlichkeiten begannen. Die Aufforderung seine Träume nicht einfach aufzugeben, damit sie nicht wie die von Pfarrer Oliver Joswig produzierten überdimensionalen Seifenblasen zerplatzen, wurde auch in den Ansprachen beim anschließenden Festakt immer wieder deutlich herausgestellt, zumal das Abitur als erfolgreicher Abschluss eine zentrale Etappe im Leben junger Menschen in die Zukunft darstellt.

Deutlich forderte Rolf Heesel in der Funktion des Schulleiters die Abiturientinnen und Abiturienten auf, das Potential (Alle 43 Abiturientinnen und Abiturienten haben die allgemeine Hochschulreife mit befriedigenden oder besseren Leistungen, 24 mit guten bis sehr guten Leistungen erworben), das sie in den letzten Jahren entwickelt und in den Abiturprüfungen unter Beweis gestellt hätten, zu nutzen, in einem Studium auszubauen und zum eigenen aber auch zum Nutzen für die Gesellschaft einzusetzen.

Diesem Gedanken schloss sich auch der Bürgermeister Ralf Hergarten an, indem er die Abiturientinnen und Abiturienten aufforderte ihren eigenen Weg zu gehen und die Vielfältigkeit der heutigen Berufswelt betonte, in der immer mehr auch Umwege über Ausbildungen und weniger berufsbezogene Studien zur Verwirklichung eines Berufswunsches führen.

Die Aufforderung, den eigenen Weg zu gehen, mit offenen Augen und Ohren in die Welt zu gehen, auf den eigenen Verstand zu vertrauen aber auch auf die eigenen Gefühle zu achten richtete auch Jörg Michels an die Abiturientinnen und Abiturienten, der die Schülerinnen und Schüler größtenteils schon in der Mittelstufe unterrichtet hatte, insbesondere aber in den drei Jahren der Oberstufe als Stufenleiter und Beratungslehrer begleitet hat.

Nina Kett machte deutlich, dass bei aller Freude über den gelungenen Abschluss auch der Zeitpunkt des Abschieds von der Schule gekommen ist und erinnerte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an zahlreiche Erlebnisse aus der Schulzeit, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Ursula Lorbach, die langjährige Schulpflegschaftsvorsitzende am SGS, betonte, welche Bedeutung die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule für einen erfolgreichen Weg durch die Schulzeit hat.

 

 

Eine besondere Freude war es Franziska Wawer, der Vorsitzenden des Fördervereins Sleidania, den vielen „Einser“-Kandidaten ein Buchpräsent für die besonderen Leistungen überreichen zu dürfen.
Das musikalische Rahmenprogramm wurde von Eva Pfeiler und Nicole Wollenweber unterstützt von Katja Stoffels aus der Jahrgangsstufe 12 am Klavier mit gesangsbetonten Balladen gestaltet.

 

 

 

Und das sind sie, die Abiturientinnen und Abiturienten 2007 am SGS:

Angyal, Christopher; Arulanandam, Zeejeth; Czarnowski, Elza; Faqraz, Abulqasim; Förster, Armin; Geschwind, Stefan; Golbach, David; Greuel, Anna; Haseleu, Maria; Haubold, Tobias; Heinzen, Juliane; Hildebrand, Florian; Hilgers, Peter; Huppertz, Sascha; Janski, Joanna; Kast, Christoph; Kett, Nina; Küpper, Johannes; Latz, Markus; Meltzow, Peter; Meyer, Tobias; Müller, Christoph; Peil, Jonas; Pfeiler, Eva; Poth, Christian; Potocki, Martin; Recher, Marius; Sarnelli, Enzo; Scheidtweiler, Daniela; Schiffer, Max; Schildt, Max; Schreiber, Sven; Schröder, Ann-Kathrin; Simmler, Marcel; Sitta, Lukas; Tapper, Svenja; Thoma, Rahere; Vogel, Rebekka; Weynands, Corinna; Woelk, Lina; Wollenweber, Nicole; Zieba, Alexandra; Ziemann, Jasmin

Das Städtische Gymnasium Schleiden – Schulleitung, Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft – gratuliert ganz herzlich zum bestandenen Abitur!