Abiturientia 2009

Geschafft …! Die Freude über das bestandene Abitur stand den 56 strahlenden Schülerinnen und Schülern, die ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des Schulleiters Rolf Heesel  in der übervoll besetzen Aula des SGS entgegennehmen konnten, ins Gesicht geschrieben.

Abiturientia 2009

33 Schülerinnen und 23 Schüler erhielten am 26. Juni in einer Feierstunde in der Aula des Städtischen Gymnasiums Schleiden ihre Abiturzeugnisse.

Zuvor fand in der Schlosskirche Schleiden ein Festgottesdienst statt, den eine Gruppe der Abiturienten unter Mitwirkung von Pfr. Joswig gestaltet hatte.

Beim Festakt in der Aula forderten sowohl Bürgermeister Ralf Hergarten als auch Schulleiter Rolf Heesel in ihren Reden aus Anlass der feierlichen Überreichung der Zeugnisse die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten auf, mit dem Rüstzeug des Abiturs den neuen Lebensabschnitt in Angriff zu nehmen, zu studieren und aktiv selbst zu bestimmen, was man jetzt lernen wolle. Die Beratungslehrerin Frau Elisabeth Tapp verglich die Schulzeit mit einem Fußballspiel: Es ist abgepfiffen, es gibt keine Verlängerung.

Herzliche Glückwünsche sprachen den Abiturientinnen und Abiturienten und ihren Eltern auch der Schulpflegschaftsvorsitzende, Herr Friedrich Bleckmann, und die Vorsitzende des Fördervereins Sleidania, Frau Franziska Wawer, aus.

Die beste Durchschnittsnote des Jahrgangs lag bei 1,1, dicht gefolgt von zweimal 1,2. Der Förderverein Sleidania ließ es sich wie jedes Jahr nicht nehmen, alle Schülerinnen und Schüler mit einem „Einser-Zeugnis“ mit einem Buchpreis zu beschenken. Dafür musste er dieses Jahr tief in die Tasche greifen, denn insgesamt stand die Eins vor dem Komma 15-mal auf einem Zeugnis. Damit erreichten mehr als ein Viertel des Jahrgangs diese besondere Abschlussnote.

Manuela Wienhauer und Thomas Heinen ließen die Schulzeit aus Schülersicht Revue passieren und bedankten sich herzlich bei den Eltern aber auch bei der Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Begleitung auf dem Weg zur Hochschulreife. Ganz besonders bedankten sie sich natürlich bei ihrer Beratungslehrerin, Frau Tapp, für ihr stetiges Bemühen um alle Schülerinnen und Schüler.

Die Feierlichkeiten wurden dann mit einer großen Party in der Kaller Bürgerhalle abgeschlossen.

Und das sind sie, die Abiturientinnen und Abiturienten 2009 am SGS:

Axmacher, Ramon; Ayhan, Deniz; Baierl, Delia; Benning, Kirsten; Burow, Marcel; Caliskan, Elif; Caliskan, Seher; Caliskan, Turgay; Diblik, Anne; Erler, Jens; Fehse, Thomas; Fritze, Bianca; Gohy, Vanessa; Heinen, Thomas; Heinrichs, Christian; Hermann, Silke; Herr, Maria; Hodecker, Lutz; Hodecker, Ulrike; Hoeger, Janine; Jansen, Nadine; Kecke, Matthieu; Klinkhammer, David; Klinkhammer, Henriette; Koch, Sarah; Kostka, Kim; Kucharczyk, Marcel; Larres, Sven; Liedtke, Max; Lorbach, Judith; Lorbach, Lukas; Lowag, Klaudia; Nelleßen, Anna; Niebes, Annika; Özdemir, Vehbi; Plützer, Klaudia; Poschen, Marion; Pützer, Jessica; Schamper, Julian; Scheld, Miriam; Schreiber, Kevin; Schuldt, Philipp; Schumacher, Melissa; Seeger, Viktoria; Seitz, Leslie; Semerak, Judith; Thoma, Jezebel; Tscherwen, Daniel; Uedelhofen, Marc; Weihrauch, Dinah; Werner, Swetlana; Wienhauer, Manuela; Willach, Hanna; Windmüller, Janina; Wolff, Ramona; Zieba, Philipp.

Das Städtische Gymnasium Schleiden – Schulleitung, Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft – gratuliert ganz herzlich zum bestandenen Abitur!