Infektionsschutz weiter ernst nehmen!

Die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden in den letzten Wochen immer weiter gelockert. Sinkende Infektionszahlen aber auch das verantwortliche Verhalten jedes Einzelnen sind Grundlage der entsprechenden Entscheidungen. Alle sind sich darüber im Klaren, dass mit der Lockerung aber auch Infektionsrisiken wieder zunehmen. Die Behörden gehen aber davon aus, dass es bei Beachtung der weiterhin bestehenden Vorgaben möglich ist, Infektionsketten nachzuvollziehen und so eine lokale Welle zu vermeiden.

Die weiterführunden Schulen bleiben trotz der Lockerungen im Ausnahmebetrieb, denn es ist aufgrund der verschiedenen Differenzierungsangebote nicht möglich, den Unterricht immer in der selben festen Lerngruppe zu organisieren.

Selbst im sehr eingeschränkten Ausnahmebetrieb gibt es aber viele Berührungspunkte, an denen ein besonders verantwortungsbewusstes Verhalten der Schülerinnen und Schüler unabdingbar ist.

im Schulgebäude und auf dem Schulgelände hat das Verhalten der Schülerinnen und Schüler bzgl. des Infektionsschutzesbislang den Vorgaben bislang immer entsprochen – das hat uns sehr gefreut! So soll es auch zukünftig bleiben. Aber auch auf dem Schulweg muss das gelingen!
An Bushaltestellen, im Schulbusverkehr und im öffentlichen Stadtraum werden die Vorgaben zum Infektionsschutz leider nicht immer hinreichend beachtet. Dabei sollte vernünftiges und solidarisches Verhalten doch für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein. Die Stadt Schleiden wird ggf. Ordnungskräfte einsetzen müssen, denn sie ist verpflichtet die Einhaltung durchzusetzen. Der Aufwand ist leicht vermeidbar.

Wir machen daher noch einmal auf die folgenden Punkte aufmerksam:

• Alle Abstandsgebote sind grundsätzlich einzuhalten.
  • An Bushaltestellen und in Schulbussen besteht Maskenpflicht.
  • Auf dem Schulgelände/im Schulgebäude besteht Maskenpflicht.
       (Während des Unterrichts können die Masken abgenommen werden.)
  • Auf dem Vorplatz der Schule sind die Markierungen zu nutzen, um Abstände einzuhalten.
  • Unmittelbar nach Betreten des Gebäudes müssen die Hände gewaschen werden.
  • Im Schulalltag sind die Hygienevorschriften der Schule penibel einzuhalten. DANKE!

Ich bitte alle um die entsprechende Mitwirkung. Vielen Dank!

gez. G. Jöbkes (Stand: 14.06.2020)