Abiturientia 2008

Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abitur-Zeugnis in der Aula des SGS

Es ist geschafft! Nach dem ausgeprägten Gezerre um die schriftlichen Prüfungen in einigen Fächern im zweiten Jahr des Zentralabiturs in NRW, war die Freude über das bestandene Abitur bei den 57 Schülerinnen und Schülern besonders groß, die ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des Schulleiters Rolf Heesel  in der übervoll besetzen Aula des SGS entgegennehmen konnten.

Abiturientia 2008

Das beste Zeugnis des Jahrgangs erhielt Mandy Neumann, ebenfalls “Einser-Zeugnisse” und damit einen Buchpreis des Fördervereins Sleidania erhielten Michael Drach, Robin Feind, Dominik Görtzen, Cristina Imbrenda, Sabine Lüttgen, Sören Werner und Alexander Werth.

Die Überreichung der Zeugnisse bildete den Abschluss der offiziellen Abiturfeier der Schule, die mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Schlosskirche begonnen hatte.

Sowohl der von den Schülerinnen und Schülern gestaltete Gottesdienst, als auch die Ansprachen des Schulleiters, des Bürgermeisters und des Beratungslehrers der Stufe, Herr Stephan, thematisierten die Frage nach dem weiteren Lebens- und Bildungsweg der diesjährigen Abiturienten.

Alle Ansprachen betonten die Bedeutung, die einem Studium zukomme. Dass das Studium mehr ist, als ein effizienter Weg zu einem karriereträchtigen Berufsleben, betonte vor allem der Beratungslehrer, Herr Stephan. Er stellte heraus, dass das Studium die Zeit ist, die den Freiraum bieten kann, sich den wirklich spannenden Dingen zuzuwenden, die allesamt im Kopf passieren. Er rief dazu auf, diese Chance zu ergreifen und sich nicht von den sicherlich zurecht viel diskutierten Kosten des Studiums abschrecken zu lassen. Ein ernsthaftes Studium, so seine Prognose, eröffne in aller Regel berufliche Perspektiven, die allzu große Sorgen diesbezüglich unnötig erscheinen lassen, selbst dann, wenn man sich für ein scheinbar brotloses Nischenfach entschieden habe.

Herzliche Glückwünsche sprachen den Abiturientinnen und Abiturienten und ihren Eltern auch die Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Ursula Lorbach, und die Vorsitzende des Fördervereins Sleidania, Frau Franziska Wawer, aus.

Monika Brauers und Alexander Werth ließen die Schulzeit aus Schülersicht Revue passieren und bedankten sich dabei auch bei der Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Begleitung auf dem Weg zur Hochschulreife. Ganz besonders bedankten sie sich bei ihrem Beratungslehrer, der die Stufe und die einzelnen Schülerinnen und Schüler immer zu motivieren versucht und zu besonderem Engagement angetrieben habe.

Das abwechslungsreiche musikalische Rahmenprogramm der Abitur-Feier gestalteten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge, und der Abiturientia selbst.

Die Feierlichkeiten wurden mit einer großen Party in der Grenzlandhalle in Hellenthal abgeschlossen.

Und das sind sie, die Abiturientinnen und Abiturienten 2008 am SGS:

Martina Altgen, Nina Arefjew, Holger Baars, Miriam Bergheim, Monika Brauers, Benno Burczeck, Michael Drach, Robin Feind, Annika Fischer, Thomas Fritze, Jan Gehrmann, Dominik Görtzen, Joram Grünenberg, Sebastian Hein, Andreas Heinen, Jennifer Heinen, Stefan Heinen, Bernd Heinzen, Cristina Imbrenda, Lisa Jacob, Pia Kett, Florian Klöcker, Daniel Köhler, Sarah Kreutz, Florian Krumpen, Simon Küpper, Rebecca Ludewig, Sabine Lüttgen, Mandy Neumann, Philipp Pickartz, Ivo Pink, Philippe Plaga, Sarah Pützer, Margarita Rehl, Jacqueline Ronig, Laura Rudolf, Sarah Scheld, Sabrina Schieweck, Anna Schmitz, Daniel Schumacher, Maike Schwarz, Alice Stefan, Sebastian Steffens, Tatjana Sterz, Katrin Stoff, Lukas Theisgen, Michael Thomczyk, Natali Tzitzuashvili, Miriam Uedelhofen, Jan Vermöhlen, Jessica Wasiluk, Angela Weigandt, Sören Werner, Alexander Werth, Kristina Wessing, Ayse Yavuz, Marc Zimmermann.

Das Städtische Gymnasium Schleiden – Schulleitung, Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft – gratuliert ganz herzlich zum bestandenen Abitur!