Informationen zum Abitur 2020

__________________________________________________________________________________________________

Der Termin für die Übergabe der Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife ist der 26.06.2020.

Im Moment laufen alle Vorbereitungen für eine gemeinsame Abiturfeier im Kursaal in Gemünd. Alle Planungen am JSG stehen unter Vorbehalt, da Erlasse und Verordnungen der Landesregierung, des MSB, des MAGS und der kommunalen Behörden, die der Entwicklung der Lage kontinuierlich angepasst werden, umgesetzt werden müssen.

Die aktuelle Erlasslage des MSB erlaubt ab 22.06.2020 Die Ausrichtung schulisch-dienstlicher Veranstaltungen, zu denen auch offizielle Abschlussfeiern gehören, in Räumlichkeiten außerhalb der Schule. Der Genehmigungsantrag entsprechend der für solche Veranstaltungen geltenden und ab 15.06.2020 wirksamen CoronaSchVO ist gestellt.

[Zu allen Vorgaben gibt es weitergehende Informationen auf der Informationsseite “Coronavirus” des Schulministeriums NRW.]

Mündliche Prüfungen zur Leistungsverbesserung im 1.-3. Abiturfach finden statt am Dienstag, 23.06.2020, und Mittwoch, 24.06.2020. Die sogenannten Abweichungsprüfungen werden in diesem Jahr nicht durchgeführt.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen im 1.-3. Abiturfach erfolgt am Dienstag, 16.06.2020, bekannt gegeben. Die Stufenleiterin gibt den Zeitplan mit entsprechender Staffelung von kleineren Schüler*innengruppen über die Lernplattform Lo-Net2 bekannt. Im Hinblick auf die Frage, ob mündliche Prüfungen im 1.-3. Fach zur Leistungsverbesserung angezeigt oder sinnvoll sind, werden Beratungstermine angeboten.

(Stand: 03.05.2020)

Mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach finden am Mittwoch, 03.06.2020, und am Donnerstag, 04.06.2020, statt.

Start der schriftlichen Abiturprüfungen: Dienstag, 12.05.2020.

Die Zulassungsbescheide zu den Abiturprüfungen werden entsprechend der Bestimmungen des MSB am 08.05.2020 ausgegeben.

Vorbereitung der Abiturprüfungen und unterrichtliche Angebote ab 23.04.2020

Für die Zulassung zu den Abiturprüfungen sind Leistungsnoten für das 2. Halbjahr der Q2 die Voraussetzungen. Die sogenannten Vorabiturklausuren sind am JSG inzwischen weitestgehend geschrieben. Einzelne Schülerinnen und Schüler müssen Klausuren nachschreiben.

Ab Donnerstag, 23.04.2020, machen wir den Schülerinnen und Schülern der Q2 ein unterrichtliches Angebot (1. – 6. Std.), das wahrgenommen werden kann, um sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Wir empfehlen die Teilnahme ausdrücklich! Schülerinnen und Schüler, die das Angebot nicht wahrnehmen und sich in eigener Verantwortung zu Hause auf das Abitur vorbereiten möchten, müssen sich rechtzeitig im Sekretariat oder bei der Stufenleiterin schriftlich abmelden. Die Entscheidungen sollten zu Hause besprochen werden. Für die Schülerbeförderung nach regulärem Fahrplan ist gesorgt.

Seit 01.04.2020 sind neue Prüfungstermine und weitere Details zum Ablauf des Abiturs auf der entsprechenden Seite des Bildungsportals NRW nachzulesen. Die schriftlichen Prüfungen am Dienstag, 12.05.2020, beginnen mit den Leistungs- und Grundkursklausuren in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die aktuellen Informationen zum Ablauf des Abiturverfahrens findet man unter dem Link zur Informationsseite Zentralabitur NRW.

Bereits am Freitag, 27.03.2020, hatte das Schulministerium NRW (MSB) grundlegende Informationen zum neuen Rahmenzeitplan für das Abitur 2020 veröffentlicht. (Weitere Informationen gibt es hier)