Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden geht als Bündelungsgymnasium 2023-2026 an den Start

Wer aufmerksam in den Saal horchte, konnte bei der Informationsveranstaltung des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden in der ehemaligen Mensa an der Realschule, bei der den sogenannten Seiteneinsteigern der Real-, Sekundar- und Hauptschulen die Oberstufe vorgestellt wurde, vernehmen, dass allen anwesenden ein Stein vom Herzen fiel, als Schulleiter Georg Jöbkes gleich zu Beginn der Veranstaltung mitteilen konnte, dass die Bestätigung der Bezirksregierung Köln darüber vorliegt, dass am JSG der sogenannte Bündelungsjahrgang eingerichtet werden soll.

Informationsvernatstaltung des JSG zur Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe am 14.03.2023 in der ehemaligen Mensa an der REalschule

Bei den Anmeldegesprächen hatten Schulleitung und Oberstufenkoordination immer deutlich machen müssen, dass der Bündelungsjahrgang nur dann eingerichtet werden kann, wenn die Anmeldezahlen dies möglich machen, denn die Vorgaben der APO-GOSt, also der Prüfungsordnung für die Gymnasiale Oberstufe gelten auch für diesen besonderen Jahrgang. Die Bedingungen sind erfüllt, und die Bezirksregierung Köln hat verfügt, dass der Bündelungsjahrgang eingerichtet wird.

Es ist also ausgemachte Sache: Am JSG geht der Bündelungsjahrgang mit dem Ziel “Abitur 2026” an den Start!

Er setzt sich vor allem aus den Schüler:innen zusammen, die am Ende der Klasse 10 den mittleren Schulabschluss mit dem Qualifikationsvermerk für den Besuch der Oberstufe an Schulen erworben haben, die selbst keine Oberstufe haben. Am Gymnasium selbst findet keine Versetzung in die Oberstufe statt. Das macht den Jahrgang zu dem besonderen Jahrgang. An den Gymnasien in NRW werden die Schüler:innen der jetzigen Klasse 9 erstmalig wieder in eine Klasse 10 der Mittelstufe versetzt, denn die aktuelle Klasse 9 ist der erste Jahrgang, der wieder zum gymnasialen Bildungsgang nach G9 gehört. Eine Klasse 10, deren Schüler:innen in die Oberstufe versetzt werden könnten, gibt es an den Gymnasien in NRW im laufenden Schuljahr noch nicht.

Zu den sogenannten Seiteneisteigern gesellen sich auch die Schüler:innen der aktuellen Einführungsphase an den Gymnasien des weiteren Einzugsgebiets, die das Stufenziel leider verpasst haben und wiederholen müssen.

Schulleiter Jöbkes zeigte sich hocherfreut über das erfolgreiche Anmeldeverfahren und bedankte sich für das Vertrauen, das die Schüler:innen aber auch deren Eltern und Erziehungsberechtigte dem JSG entgegenbringen.  Dem wolle man durch eine engagierte Arbeit in der Oberstufe bestmöglich gerecht werden. Dies sollte auch gut gelingen, denn das JSG hat viel Erfahrung mit der Integration der Seiteneinsteiger in die Oberstufe, meldet sich doch in jedem Jahr eine größere Zahl von Schüler:innen der Sek.-I-Schulen nach Klasse 10 an der Schule an.

Er legte den Schüler:innen sehr an Herz, sich in den nächsten Wochen besonders auf die bevorstehenden Zentralen Prüfungen nach Klasse 10 vorzubereiten, damit die Qualifikation auch wirklich erreicht wird, und übergab sodann an seine Kollegin, die Oberstufenkoordinatorin Elisabeth Tapp, die gemeinsam mit der Beratungslehrerin Andrea Strätz den Jahrgang auf dem Weg zum Abitur begleiten wird.

Ausgabe der Datensticks und der Aufnahmebestätigungen

Sie informierte die Eltern über die Strukturen und Abläufe sowie die entscheidenden Schritte und Entscheidungen in der Oberstufe und führte dann in das an der Schule verwendete Laufbahnplanungstool LUPO.NRW ein, das an der Schule verwendet wird, um von Beginn an alle Entscheidungen systematisch und kontrolliert treffen und zielführend beraten zu können.

Hier war natürlich Aufmerksamkeit gefragt, die die Teilnehmenden Schüler:innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufbrachten, so dass sie sich am Ende der Veranstaltung, ausgestattet mit Daten-Stick, Erläuterungen zum LUPO-Programm, Informationsbroschüre und – last but not least – mit der Aufnahmebestätigung des JSG, auf die nächsten Schritte Richtung Abitur machen konnten. Nun stehen die Fächerwahlen an, die jeder individuell treffen muss, bevor er dann in den Beratungswochen im persönlichen Kontakt die Planungen besprechen kann.

Schulleitung, Koordinatorin und Beratungslehrerin wünschen den Seiteneinsteigern des besonderen Jahrgangs erfolgreiche Prüfungen und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Gerne werden auch weiterhin Anmeldungen entgegengenommen, falls Schüler:innen noch entscheiden, sich auf den Weg zum Abitur zu machen, oder die Oberstufe am JSG besuchen möchten. Die Terminvereinbarung für ein Gespräch erfolgt über das Sekretariat der Schule (02445/911230 oder jsg.sle@t-online.de).