Tatverdächtiger für Brandstiftungen im Schleidener Tal verhaftet

Die Mitglieder der Schulgemeinschaft des JSG haben mit Erleichterung die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass die Ermittlungsbehörden einen Tatverdächtigen für die Brandserie im Schleidener Tal und insbesondere am JSG festnehmen konnten, der die Taten wohl auch gestanden hat.
Bestürzung herrscht jedoch darüber, dass der Jugendliche, der verhaftet wurde und unter Tatverdacht steht, Schüler des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums ist. Auch wenn dies nie wirklich ausgeschlossen werden konnte, hatten sich in der Schülerschaft und Lehrerschaft keine diesbezüglichen Verdachtsmomente ergeben, so dass die Nachricht überraschend kam. Für alle ist dies bedrückend.
Wir hoffen, dass die Brandserie, die das gesamte Schleidener Tal in Unruhe versetzt hat, damit ein Ende gefiunden hat. Auch in der Schule ist man froh, wenn die Brandserie aufgeklärt ist und insofern das bislang schon wieder erreichte ruhige und geordnete Arbeiten erleichtert wird.
Den Einsatzkräften gegenüber, die nicht nur am JSG, sondern auch bei den weiteren Bränden vor großen Herausforderungen standen, möchten wir noch einmal unsere Hochachtung für die Leistungen in den letzten Wochen und Monaten zum Ausdruck bringen.
Über den Stand der Dinge berichten Staatsanwaltschaft und Kreispolizei. Sie sind für die Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Fall zuständig.(https://www.presseportal.de/blaulicht/r/Schleiden)