Zwischenstand in der Planung (11/2019)

Seit November 2018 findet der Unterricht an zwei Standorten im Kernort Schleiden statt, die gut 500 Meter von einander entfernt liegen. Drei Brände im Altbau der Schule hatten großen Schaden angerichtet. Klassenräume, Aula und Verwaltungstrakt wurden durch eindringendes Löschwasser unbenutzbar.Am Stammsitz der Schule, in der Blumenthaler Straße 7 in Schleiden (JSG-1), befinden sich die modernen Klassen- und Kursräume der Jahrgänge 7 – Q2 sowie die Fachräume der Schule. Am Standort JSG-2 im Schulzentrum am Mühlenberg steht eine ganze Etage mit modernen Klassenräumen, Differenzierungsräumen, Computerraum und Lehrerzimmer zur Verfügung. Hier findet der Klassenunterricht der 5er und 6er insbesondere in den Kernfächern statt.

Eine sorgfältige Stundenplanung sichert einen ruhigen Unterrichtsalltag. Gebäudewechsel sind für die 5er und 6er nur sehr selten notwendig, da Unterrichtstage mit Fachunterricht und Unterrichtstage mit Klassenunterricht an je einem der Standorte geplant werden. Sollte ein Gebäudewechsel notwendig sein, werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft begleitet. Ein Shuttle-Bus-System nach der sechsten Stunde stellt sicher, dass die Busse für die Heimfahrt erreicht werden.

Nach Abschluss der Planungen für ein neues, modernes Raumkonzept und für modernen Brandschutz liegen die Baugenehmigungen vor. Fördermittel sichern, dass der Standort Johannes-Sturmius-Gymnasium als attraktives Bildungszentrum im Kernort mit seiner Vielzahl unterschiedlicher Bildungsträger neben der eigentlichen Schule für viele Bürgerinnen und Bürger nutzbar ist.Multifunktionsräume, eine neue Stadthalle, die auch als Schulaula genutzt werden kann, die moderne Stadtbibliothek, Freiraumklasse und Dachgarten werden Platz bieten für ein vielfältiges Kultur- und Bildungsangebot.