Kunstkalender des JSG im Rathaus erhältlich

Ein zum neuen Jahr 2020 erschienener Din A3-formatiger Kunstkalender des Johannes-Sturmius-Gymnasiums ist zurzeit kostenlos im Bürgerbüro im Rathaus der Stadt Schleiden erhältlich.

An vier Nachmittagen in den Monaten Februar bis April 2019 malten Schüler und Schülerinnen des JSG unter der Anleitung der Aachener Künstlerin Monika Wienges Motive der Stadt und Landschaft um Schleiden. Auf festem Papier und Leinwänden entstanden nach fotografischen Vorlagen der Künstlerin, die diese auf zahlreichen Spaziergängen angefertigt hatte, Malereien mit Acrylfarben auf quadratischem Format von 30 x 30 cm mit Hilfestellungen zur Maltechnik und dem Bildaufbau.

Die Arbeiten wurden am 28. April im Rathaus der Stadt Schleiden ausgestellt, wo an diesem Tag eine Finissage zur Doppelausstellung vorBildlich mit Ansprachen und musikalischer Untermalung stattfand. In der von der Bürgerstiftung Schleiden organisierten Ausstellung bekamen die Besucher mit rund 60 Ölbildern, Zeichnungen und Holzschnitten Einblicke in das künstlerische Schaffen des 2004 verstorbenen Kunstmalers und –lehrers Peter Hodiamont und seiner Schülerin Monika Wienges. Dem 1925 in Aachen geborenen und an der Düsseldorfer Kunstakademie und der Kölner Universität ausgebildeten Kunsterzieher und Dozenten Peter Hodiamont gelang es am Aachener Mädchengymnasium St. Ursula seine Schülerin Monika Wienges und viele andere nachhaltig für die Kunst zu begeistern, bis er ab 1982 als freischaffender Künstler in Baelen (Belgien) lebte.

Hodiamonts Vorbild beeinflusst Monika Wienges bis heute. Nach einem Designstudium in Aachen und einem Kunststudium an der Düsseldorfer Akademie arbeitet sie als freiberufliche Künstlerin und leitet Kunstkurse für Kinder und Jugendliche an diversen Einrichtungen im Aachener Umfeld. Ihre detailgenauen Arbeiten, die sie selbst als “abstrakt realistisch” bezeichnet, bewegen sich im Themenkreis Mensch und Natur, zeigen Motive wie Eiskristalle, Flechten, Strohballen und Wasserspiegelungen und sind weitestgehend mit Öl auf Leinwand, als Aquarell, Gouache oder Holzdruck ausgeführt.

Bei der Planung der Ausstellung im Schleidener Rathaus entstand die Idee, einen Kunstkurs am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium durchzuführen und mit den dabei angefertigten Bildern einen Kunstkalender über Schleiden für das Jahr 2020 zu gestalten, was die Bürgerstiftung der Stadt Schleiden umsetzte. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz, ihre selbst produzierten Arbeiten nun in gedruckter Form der Öffentlichkeit zu präsentieren.
(Helena Haß)