Gelungener Schulstart am JSG – Neue 5er wurden herzlich begrüßt

Nach der Flutkatastrophe Mitte Juli gab es zunächst die Befürchtung, dass der Start in das neue Schuljahr am JSG schwierig werden könnte. Doch Dank der vielseitigen tatkräftigen Unterstützung bei den Aufräumarbeiten von Eltern, Lehrer- und (ehemalige) Schülerinnen, Hausmeister und vieler Freiwilliger und Dank des Liegenschaftsmanagements der Stadt Schleiden, konnten die Jahrgänge 6 bis Q2 ihren ersten Schultag des neuen Schuljahres unter Normalbedingungen starten.

Wie geplant wurden am Donnerstag, 19.08.2021, die neuen 5er bei einer kleinen Feierstunde in der Mensa begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule stellt immer ein wichtiges und aufregendes Ereignis für die Schülerinnen und damit auch für deren Familie dar. Bei vielen besteht der Wunsch, diesen Schritt im Leben auch in einem ökumenischen Gottesdienst zu feiern und zu bedenken. Pfarrer Cuck von katholischer Seite und Pastor Bentzin, evangelischer Pastor in Monschau und ehemaliger Lehrer am JSG bzw. SGS, gestalteten mit der Religionslehrerin, dem Religionslehrer und den Religionskursen der Klasse 6 einen Gottesdienst, in dem Themen wie Zuversicht, Zutrauen und Vertrauen als Basis der Entfaltung von Talenten und Begabungen eine zentrale Rolle spielten. Die Schülerinnen der Klasse 6 hatten allen neuen Schülerinnen eine Karte mit einem Talente-Säckchen gestaltet, das sie mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt nehmen konnten.

Bei der Aufnahmefeier brachte Schulleiter Georg Jöbkes seine Freude zum Ausdruck, die neuen 5er am JSG begrüßen zu dürfen. Neue Schülerinnen und Schüler bereichern eine Schule in ihrer Vielfalt. Mit Blick auf das Leitbild der Schule verdeutlichte er die Chancen, engagiert zu lernen in einer Umgebung, in der allen an einem achtsamen Umgang miteinander gelegen ist.

Die Schulpflegschaftsvorsitzende Petra Meyer sprach vor allem die Eltern an, die sie zur aktiven Mitwirkung bei den vielfältigen Aktionen und in den verschiedenen Gremien der Schule ermunterte.

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungsteams in die erste Unterrichtsstunde entschwanden, präsentierten die Schülerinnen der Klasse 6a unter der Leitung ihrer Klassen- und Theaterlehrerin Valérie Sarlette eine kleine Inszenierung, in der verdeutlicht wurde, was allen am Leben und Lernen am JSG besonders wichtig ist. Dabei hinterließen Stichworte wie Zusammenhalt, Respekt und Freundlichkeit einen prägenden Eindruck.

Abschließend erhielten die Eltern die neuen iPads der Stadt Schleiden, die den Schülerinnen kostenfrei zur Verfügung stehen, damit das digitale Lernen ausgebaut werden kann. Den Einstieg am JSG in die Arbeit mit öffentlich finanzierten, schülereigenen Endgeräten machen in diesem Jahr die Klassen 5 und 6 sowie der erste Jahrgang der Oberstufe.
Die Wartezeit bei der iPad-Ausgabe wurde in lockerer Runde bei einer Tasse Kaffee und einem Erfrischungsgetränk durch den Vorstand des Fördervereins Sleidania verkürzt. Auch Bürgermeister Pfennings ließ es sich nicht nehmen, die Eltern zu begrüßen, und nahm sich Zeit für Gespräche über den Schulstart und den Ausbau der Schule.
Schulleiter Jöbkes war froh, dass der Schulstart nach den Sommerferien trotz der Flutkatastrophe mit guter Stimmung und mit viel Zuversicht gelang. Schule, so hatte er deutlich gemacht, soll Sicherheit und Vertrauen in die erfolgreiche Umsetzung der eigenen Lebensentwürfe vermitteln, damit das Lernen und die Erarbeitung neuer Kompetenzen erfolgreich sind.