Das JSG wird Bündelungsgymnasium in den Schuljahren 2023/2024 bis 2025/2026

Manche haben sich vielleicht verwundert die Augen gerieben und sich gefragt: „Wie, im Schuljahr 2023/2024 bilden die Gymnasien in NRW in der Regel keinen eigenen Jahrgang in der Einführungsphase (EF) der Oberstufe?“ Aber so ist das – aus formalen Gründen – tatsächlich.

Am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden ist das anders. Dort können auch im kommenden Schuljahr 2023/2024 Schülerinnen der Realschulen, Sekundarschulen und Hauptschulen, aber auch Schulwechseler der Gesamtschulen, die die Qualifikation für den Besuch der Oberstufe nach Klasse 10 erworben haben, in die Gymnasiale Laufbahn starten. Das JSG richtet einen sogenannten Bündelungsjahrgang extra für diese Gruppe von Schüler:innen ein.

Dazu gesellen sich auch die Schüler:innen der aktuellen Einführungsphase an den Gymnasien des weiteren Einzugsgebiets, die das Stufenziel leider verpasst haben und wiederholen müssen.

Weil im Schuljahr 2023/2024 erstmalig nach dem Wechsel von G8 nach G9 an den Gymnasien in NRW wieder eine Klasse 10 in der Mittelstufe der Sekundarstufe I gebildet wird, findet an den Gymnasien i. d. R. keine Versetzung in die Oberstufe statt. Während die Schüler:innen unter G8 von Klasse 9 in die Oberstufe versetzt wurden, erfolgt im Sommer 2023 die Versetzung in die neue Klasse 10. Und die gehört noch nicht zur Oberstufe. Erst nach der 10 geht es unter G9 in die Oberstufe. Da es aber bislang noch keine Klasse 10 an den Gymnasien gibt, findet im Sommer 2023 an den Gymnasien keine reguläre Versetzung in die Oberstufe statt. Folglich fehlt dann für die nächsten drei Jahre an fast allen Gymnasien in NRW jeweils ein Jahrgang.

Oberstufenangebot am JSG (bitte klicken/antippen)

Am Sturmius-Gymnasium ist das anders. Am JSG startet im Sommer 2023 ein neuer Oberstufenjahrgang.

Denn die Eltern und die Schüler:innen zum Beispiel an den Realschulen fragen sich: „Was machen denn die Schüler:innen der anderen weiterführenden Schulformen, die im Anschluss an Klasse 10 im Sommer 2023 in die Oberstufe an einem Gymnasium einsteigen möchten?“

Hier hat das Schulministerium NRW eine Lösung gefunden:

Wenige Gymnasien in NRW wurden vom Schulministerium ausgewählt, für diese Schüler:innen im Schuljahr 2023/2024 einen Oberstufenjahrgang für ihre Kommunen und Kreise einzurichten. Sie übernehmen die Funktion eines sogenannten Bündelungsgymnasiums.

Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden hat langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Begleitung von Schüler:innen der Realschule, Hauptschule und Sekundarschule durch die Oberstufe. Als digital gut ausgestattetes Gymnasium, an dem Schüler:innen der Oberstufe im Schuljahr 2023/2024 alle ein individuelles iPad zur Verfügung haben werden, und an dem die Lehrkräfte moderne Arbeitsweisen gezielt weiterentwickeln, bietet das JSG ein interessantes Fächerspektrum.

Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden freut sich auf die Aufgabe und lädt auch weiterhin die Schüler:innen der Klassen 10 an Realschulen, Hauptschulen und Sekundarschulen, die bereits über die Frage nachdenken, wie es nach Klasse 10 mit der Mittleren Reife (FOR) weitergehen wird, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte sehr herzlich zu individuellen Beratungsgesprächen ein. Eine Anmeldung zur Oberstufe ist weiterhin möglich.

Termine können im Sekretariat der Schule (02445/911230; jsg.sle@t-online.de) vereinbart werden.