iPad-Unterricht am JSG gestartet

Digitale Bildung ist in aller Munde. Tablet- und Smartphone-Nutzung sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken.

Am JSG wird die Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf das Leben, Lernen, Studieren und Arbeiten in einer zunehmend von digitaler Technologie und Kommunikation geprägten Gesellschaft seit vielen Jahren ernstgenommen.

PC-Unterricht in Klasse 5, individuelle Förderung in Mathematik und Naturwissenschaften in Klasse 6, Medienbildung als Teil des Lehrplans der Unterrichtsstunde Soziales Lernen, Differenzierungskurse in Informatik/Mathematik mit Robotic-Elementen und Methodentage in der Oberstufe, in denen die Mediennutzung mit Blick auf Studien- und Berufswahlvorbereitung und wissenschaftliche Recherche trainiert wird, sind einige der Beipiele die zeigen, dass am JSG der Einstieg in das iPad-Zeitalter im Herbst 2017 eine solide Grundlage hatte.

Die bislang schon hochwertige Ausstattung, die an der weit über dem Landesschnitt liegenden Relation Schüler*innen pro Computer von 5 zu 1 abgelesen werden konnte, wird nun bereichert durch den Einsatz der schuleigenen iPad-Klassensätze im W-LAN-fähigen Schulgebäude. Apple-TV macht es möglich, dass interaktiver Unterricht und Kolaboration auf hohem Niveau erfolgen können. Schnelles Internet ist die Grundlage für die individuelle Steuerung des Lernens mit Tutorials und Lern-Apps.

Durch den differenzierten Einsatz der neuen Technologie in dafür von den Lehrkräften speziell konzipierten Unterrichtssequenzen und bei projektartigem Arbeiten in allen Klassen- und Jahrgangsstufen entsteht der Mehrwert dieser Form des mobilen, digitalen Lernens, die die klassischen Lernmöglichkeiten erweitert und die Lernmotivation stärkt.