„Wann treffen wir drei wieder zusamm?“ – Balladenabend am JSG

(Foto © Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa)

Am 28. Mai 2018 begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b ihre Familien und Lehrkräfte zu ihrem Balladenabend im Selbstlernzentrum.

In einem 70-minütigen Programm präsentierte die Klasse ganz unterschiedliche Balladen wie Fontanes „Johan Maynard“, Goethes „Totentanz“ oder Schillers „Der Handschuh“. In einem mehrwöchigen Projekt im Deutschunterricht und in der individuellen Förderung im Fach Deutsch hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit unterschiedlichen Balladen auseinandergesetzt und in Kleingruppen überlegt, wie man diese Balladen einem Publikum vorstellen könnte. Dabei ging es jedoch nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Autoren und die historischen Bezüge sowie die Bedeutsamkeit der Text für unsere Lebenswelt.

Ihre Erkenntnisse präsentierten die Schülerinnen und Schüler in Form von Kurzvorträgen, bei denen natürlich die Interpretationen der Balladen den Höhepunkt bildeten. Kern der Arbeit war die Filmproduktion und der Filmschnitt mit den iPads, deren – teils weitreichenden – Möglichkeiten im praktischen Tun kennen gelernt und in gegenseitiger Hilfestellung genutzt worden waren. Die Gruppen produzierten dabei kreative Filme und Hörspiele, aber auch eine bildgestützte Live-Performance begeisterte das Publikum. Zwar wurden die Balladen teilweise modernisiert, aber sie basierten dennoch auf dem Originaltext.

So vermittelten sie den Zuschauern einen ganz eigenen Zugang zu Inhalt und Aussage der jeweiligen Ballade und ihrer Schülerperspektive auf die vermeintlich alten Texte.

Die Mischung aus intensiver Textarbeit und Kreativität, aus Ernsthaftigkeit und Witz zog das Publikum in den Bann und sorgte abschließend für große Begeisterung und anerkennende Worte. (Bericht: HHO, Deutschlehrerin 7b)