Ausgezeichnete Leistungen werden gewürdigt

Das Spektrum der Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler Auszeichnungen erhielten, war breit gestreut. Schulleiter Georg Jöbkes konnte also gemeinsam mit den Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler zu Zertifikatsprüfungen geführt oder bei Wettbewerben begleitet hatten, das Engagement bei der Bewältigung sehr unterschiedlichen Herausforderungen besonders würdigen.

Den Schülerinnen und Schülern, die als Gäste bei der Auszeichnungsrunde dabei waren, empfahl er, sich ebenfalls zu erproben. Aus ganz praktischen Gründen, so Jöbkes, macht es Sinn, sich schon im Laufe der Schulzeit solchen Herausforderungen und Prüfungen zu stellen. Er machte deutlich, dass es eine Chance sei, Routinen für die regulären Prüfungen zu gewinnen, die es auf dem Weg zum Schulabschluss zu bestehen gilt. Viel wichtiger war es ihm aber, dass Schülerinnen und Schüler ihre besonderen Begabungen entdecken und entwickeln. Dabei unterstützt das JSG, in dem es Kurse anbietet, die zu anerkannten Zertifikaten führen, und Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungsstärken zur Teilnahme an Wettbewerben motiviert und sie bei ihrer Vorbereitung unterstützt.
Die größte Gruppe der Ausgezeichneten bildeten die Schülerinnen und Schüler, die sich im Kurs Business English unterstützt durch ihre Lehrerin Beate Slany auf die Zertifikatsprüfung der IHK London erfolgreich vorbereitet hatten. Der größte Teil von ihnen hatte mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler, die sich der DELF-Prüfung gestellt hatten und dabei im Gespräch mit Muttersprachlern des Institut Français unter Beweis gestellt haben, dass sie sich auf dem entwickelten Sprachniveau gut verständigen können. Die Französischlehrerin Andrea Jöbkes fand, dass sie sich ruhig mehr hätten zutrauen und noch das nächst höhere Sparchniveau hätten wählen können. Die meisten haben aber den Kurs fortgesetzt, so dass bereits im Sommer die nächsten Prüfungen anstehen.
Auch sportlich hatten Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie was drauf haben. Claudia Link, seit Sommer als Sport- und Biologielehrerin fest am JSG tätig, hatte ihre Laufmannschaft zum Köln-Marathon angemeldet, an dem sie als Schülerstaffel teilnahm. Sie gab die Devise aus, dass das JSG beim nächsten Laufereignis, dem Bonn-Marathon im April 2020 mit zwei Mannschaften an denStart geht. Der Elan und die Überzeugungskraft, mit der sie dies in der Schülerrunde verkündete, ließen keinen Zweifel, dass sie das ernst meint.
Einen mathematischen Advent hat die Klasse 6b erlebt, hatte ihr Mathe-Lehrer die Klasse doch zum Wettbewerb „Mathe im Advent“ angemeldet, nachdem der Förderverein Sleidana erklärt hatte, dass er bei einer solchen Sache gerne in die Finanzierung einsteige. Der Klassenbeste, dem die Mitschüler*innen auf den Fersen folgten, hatte tatsächlich alle 24 Türchenaufgaben vollständig korrekt gelöst – Chapeau!
Last but not least galt es die beiden Teilnehmenden am großen Essay-Wettbewerb Deutsch auszuzeichnen, den die Berkenkamp-Stiftung gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW ausrichtet. Ihnen konnten die Urkunden übergeben werden, mit dene dien Schirmherren die erfolgreiche Teilnahme bescheinigten.
Allen Schülerinnen und Schülern gratulierte der Schulleiter gemeinsam mit seinen Kolleginnen im Namen der Schulgemeinschaft sehr herzlich.
Er freute sich, dass mit dem großen Geographiewettbewerb „Diercke-Wissen“ der nächste schulweite Wettbewerb für die Klassen 5 bis EF bereits angelaufen ist und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus einem der Kurse Individuelle Förderung der Leistungsstärkeren unter Leitung von Andrea Strätz beim Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ an den Start gegangen sind.
Mit viel Engagement hatte zuletzt eine Schülerin der Q2 ihren Vortrag für den Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Club Euskirchen/Euskirchen-Burgfey ausgearbeitet, und die nächsten großen Wettbewerbe am JSG, „Känguru der Mathematik“ und „The Big Challenge“, an denen bisweilen die Hälfte der Schülerschaft teilnimmt, stehen vor der Tür.
Mit Recht konnte den Gästen also vermittelt werden, dass Zertifikatskurse und Wettbewerbe ein wichtiges Element in der Kultur der individuellen Förderung am Johannes-Sturmius-Gymnasium sind und das Engagement lohnend ist.