Die neuen 5er sind da!

Am Donnerstag, 13.08.2020, wurden die neuen 5er am JSG begrüßt.

Um 10:00 Uhr fand zunächst eine von den beiden Fachschaften Religion angebotene ökumenische Andacht in der Mensa der Stadt Schleiden statt. Leider konnten in der Schlosskirche nicht hinreichend Plätze angeboten werden. Pfarrer Cuck und Pfarrer Joswig beschäftigten sich mit der Frage, wie wir miteinander umgehen sollten, und wie fest wir daran glauben können, dass wir einander mit Vertrauen begegnen und uns aufeinander verlassen können.

Um 10:30 Uhr begann die offizielle Aufnahmefeier, zu der alle Schülerinnen und Schüler mit einem Angehörigen eingeladen waren, damit die Zahl der Teilnehmenden der Lage angemessen blieb. In seiner Ansprache, empfahl der Schulleiter den Schülerinnen und Schülern, sich bei der Entwicklung einer guten Arbeitshaltung am Motto-Tier des Nationalparks, dem Specht, ein Beispiel zu nehmen, weil er durch seine beharrliche Arbeit zu bewundernswertem Erfolg kommt. Damit die neuen Schülerinnen und Schüler sich daran vielleicht immer mal wieder erinnern, bekamen sie zur Begrüßung den kleinen Bleistift Specht Woody, den sie auf ihrem Schreibtisch zu Hause aufstellen können. Neugierde und die Offenheit, sich begeistern zu lassen von den Lehrkräften, die in ihren Fächern Experten sind, sollten die Schülerinnen und Schüler mitbringen, meinte Herr Georg Jöbkes.

Auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Petra Meyer richtete ein Grußwort an die Kinder und die Eltern. Sie rief auf, sich zu engagieren, in der Schule in den Gremien mitzuwirken oder auch in der Cafeteria. Sie hob besonders hervor, dass man in der Schule immer im Gespräch bleiben könne, um gemeinsam an Schwierigkeiten zu arbeiten, aber auch Ideen auszutauschen.

Die Literaturlehrerin Valérie Sarlette präsentierte danach einen abwechslungsreichen und humorvollen, lebendig geschnittenen Schulfilm, den der Literaturkurs in Coronazeiten produziert hatte. Räume wurden vorgestellt, Lehrkräfte in ihrem Alltag gezeigt und ein Eindruck von der offenen und kreativen Atmosphäre am JSG vermittelte.

Und dann ging es endlich an die Sammlung der Klassen. Alle erhielten eine vom Förderverein Sleidania gestifteten Mund-Nasen-Schutz mit dem #wirsinddasjsg, der im Herbst 2018 von den Schülerinnen und Schülern verbreitet wurde, als es darum ging, zusammenzustehen und die großen Herausforderungen zu meistern. So konnten auch Klassenfotos gemacht werde, die in der fernen Zukunft sicherlich noch besondere Beachtung finden werden, wenn sich ehemalige zurückerinnern.

Im Klassenraum erhielten die neuen 5er dann ihren Stundenplan, lernten die Buspaten kennen und konnten sich – maskenbewehrt – beschnuppern, während die Eltern noch mit Informationen zum Leitbild, zur Lernplattform, zum Hygienekonzept, zur Struktur der Erprobungsstufe und zum Schuljahresplaner versorgt wurden.

Ab Freitag, 14.08.2020, finden in Kl. 5 an zwei Tagen die Klassenleitungsstunden und natürlich auch der Fachunterricht nach regulärem Stundenplan statt, auf den die Neuen gespannt sind.