JSG stellt Schulprogramm in neuer Form vor

Die Schulentwicklungsgruppe und die Schulleitung informierten zu Beginn des Schuljahres den Schulträger über das moderne Schulprogramm des JSG.
Der intensive Prozess zur Modernisierung des JSG-Schulprogramms führte im Frühjahr 2021 zur Beschlussfassung der Schulkonferenz. Am 17. September stellten Ursula Schlag und Stefan Marenbach als Sprecherin der Schulentwicklungsgruppe bzw. Stellv. Schulleiter das Schulprogramm gemeinsam mit dem Schulleiter Georg Jöbkes dem Schulträger vor, bevor das aktualisierte Schulprogramm eingeführt wird.
Ein interessanter Gedankenaustausch über die Aufgaben von Schule und die Herausforderungen der Schulentwicklung an einem kommunalen Gymnasium wie dem Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden, entspann sich bei der Vorstellung des modernen JSG-Schulprogramms zwischen Schulentwicklerin, Schulleitung und Stadtspitze.
Die stellvertretende Schulleiter Stefan Marenbach, der die Schulleitung in der Schulentwicklungsgruppe repräsentiert, berichtete von dem intensiven Arbeitsprozess, der, begleitet von externen Schulentwicklungsexperten, das Engagement des gesamten Kollegiums forderte. Insgesamt wurde die Auseinandersetzung mit der schulischen Arbeit orientiert am zuvor gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft wie der Elternschaft erstellten und beschlossenen Leitbild der Schule zu einem wichtigen Anlass der Selbstvergewisserung, wurde doch die schulische Arbeit in all ihren Facetten in den Blick genommen gemacht.
Das moderne Layout, das gemeinsam mit der Schülermutter Hölz entwickelt wurde, sorgt dafür, so der Eindruck der Gastgeber im Ratssaal, dass man sich einen guten Überblick über das komplexe Werk verschaffen kann.
Ein Redaktionsteam der Lehrerschaft hatte sich zur Erarbeitung der Präsentation des Programms für drei Tage in die Fortbildungsstätte des Schulministeriums in Kronenburg in Klausur begeben, um ein Schulprogramm aus einem Guss zu formulieren, bevor es an das abschließende Lektorat ging, das der seit vielen Jahren and er Schule tätige Deutsch- und Englisch- aber auch Beratungslehrer Christoph Stephan übernommen hat.
Anders, als dies noch in den frühen 2000er Jahren gesehen wurde, ist ein Schulprogramm heute ein dynamisches Instrument zur Justierung der Bildungsarbeit an der Schule. Es stellt den Status Quo dar und muss mit der Weiterentwicklung der Schule kontinuierlich evaluiert werden. Immer geht es dabei darum zu schauen, dass in der schulischen Arbeit das Leitbild umgesetzt wird und Kontinuität in der Bildungsarbeit gesichert wird. Schulprogrammarbeit ist also eine ständige Aufgabe an der Schule.
Schulentwicklungsgruppe und Schulleitung bedanken sich bei den Kolleginnen und Kollegen, besonders dem Redaktionsteam dafür, dass die Modernisierung so engagiert angegangen wurde und nun eine gute Übersicht über das Bildungsangebot am JSG der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. Das Schulprogramm zeigt die Vielfalt der schulischen Arbeit auf und gibt einen Ausblich auf die aktuellen Entwicklungsvorhaben der Schule in der fachlichen und pädagogischen Arbeit und insbesondere in der Entwicklung digitaler Medienkompetenz.

MINT-Angebot im Schulprgramm