Fußball- Meisterschaft der JSG Schulmannschaften nach Corona-Pause

In den zurückliegenden Wochen begann der Fußball Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nach zweijähriger Coronapause wieder. Das JSG nimmt mit insgesamt sieben Teams an den Turnieren teil.

Wettkampfklasse II behauptet sich, scheitert aber doch in der Vorrunde

Gegen die deutlich besser besetzte Clara-Fey-Schule musste sich die JSG Wettkampfklasse II am Ende deutlich mit 2:9 geschlagen geben. Erwähnenswert ist jedoch die Moral, die die  Truppe an den Tag legte, denn, nachdem es nach nur 10 Minuten bereits 0:4 gestanden hatte, deutete sich ein Debakel an. Dieses vermied unser Team, welches sechs kurzfristige Ausfälle zu verkraften hatte, durch einen enormen Widerstandswillen und schoss gegen Ende der Partie sogar noch zwei Tore durch Lukas Nelles. Spielerische Höhepunkte setzten vor allem Jannis Krömer und Elija Thees.

JSG-Fußball-Wettkampfklasse IV wird Kreismeister!

Der jüngste Jahrgang bei den Jungen gewann die diesjährige Kreismeisterschaft 2021/22.

Es bleibt dabei zwar zu erwähnen, dass das Feld der Teilnehmer nach der Corona-Pause im Schuljahr zuvor sehr stark ausgedünnt war: genau genommen gab es nur zwei Mannschaften, die sich um den diesjährigen Titel stritten, die Realschule Zülpich und eben das JSG. Dennoch stand dem JSG-Team ein kleiner Krimi bevor, ehe es sich durchsetzen konnte.

Die Prämierten der Klassen 5 und 6 des JSG Schleiden

Da die JSG-Jungs im Technik-Parcours knapp den Kürzeren gezogen hatten, ging es mit einer 0:1-Hypothek ins abschließende, 40-minütige Spiel. Bei starkem Wind kam die Mannschaft nur schwer in die Gänge und musste direkt mit dem ersten Torschuss der Zülpicher das 0:2 hinnehmen. Alles deutete nun auf eine Niederlage hin. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu ergeben, zeigte die  Mannschaft eine tolle Moral, schnürte den Gegner in seiner Hälfte ein und kam folgerichtig zum Anschlusstreffer durch Karlo Gehde.

Alleine bis Ende der ersten Hälfte vergab die JSG-Truppe noch drei bis vier Großchancen.

Auch der Gegenwind in Hälfte zwei konnte unser Team jetzt nicht mehr aufhalten. Alleine die Chancenverwertung blieb das große Manko und so dauerte es bis etwa 10 Minuten vor Schluss, ehe Julius Nelles den aufgerückten Torwart durch einen gekonnten Heber überwand.

Das Highlight des Tages war jedoch Edwin Berg vorbehalten, der ein schönes Solo mit einem strammen Schuss in den Winkel abschloss. Diesen Vorsprung brachten unsere Jungs dann souverän ins Ziel.

Durch diesen hochverdienten Sieg zogen die JSG-Unterstufenschüler in die Bezirksrunde ein und treffen dort im kommenden Frühjahr, genauso wie unsere Mädchen, auf die Kreismeister der Kreise Düren und Rhein-Erft.

Die Wettkampfklassen I und III der Jungen tragen ihre Kreismeisterschaften in diesem Schuljahr erst später aus.

Text und Fotos: Stefan Heer, JSG Schleiden