“Dreimol JSG – Alaaf!” – ein klein wenig Karneval geht doch noch …

Klasse(n)-Karneval

Als vor drei Wochen klar wurde, dass an Weiberdonnerstag doch noch etwas möglich ist, da dachten die Oberstufenschüler:innen der Q1, die traditionell die Karnevalssitzung am Weiberdonnerstag organisiert, nicht lange nach! Das Karnevalskomitee der Q1 setzte sich zusammen und plante tolle Sachen:
Mit den Klassen 5-7 bastelten einige Oberstufenschülerinnen zusammen mit den Kolleg:innen witzige Karnevalsdeko, die das Foyer und die “Offenen Lernbereiche” im renovierten A-Trakt schmückten.
Auch die Schüler:innen und Lehrkräfte schmückten sich zur “Wieverfasteleer”. Einzige Vorgabe der Schulleitung: Man musste die medizinische Maske sehen können. Die wiederum konnte auch gerne jeck gestaltet sein. Und alle anderen Regeln waren ohnehin umsichtig zu beherzigen.

Karnevalsmacher:innen der Q1

Es gab ein farbenfrohes Bild und alle genossen es sichtlich, dass so auch der karnevalistischen Lebensfreude Ausdruck verliehen werden konnte.

In vielen Gesprächen war aber dann doch die Situation in der Ukraine ein wichtiges Thema. Vielen war irgendwie nicht wohl dabei, dass gefeiert wurde, obwohl anderenorts gerade ein Krieg ausbricht. Eine schwierige Situation, bei der das miteinander Sprechen große Bedeutung hat. Die Chance, gemeinsam Lachen zu können, und der Wert des friedlichen und achtsamen Umgangs miteinander wurden – so der Eindruck – bewusst wahrgenommen und sehr ernsthaft wertgeschätzt.

Da es – Corona bedingt – noch nicht erlaubt war, die Klassen und Stufen zu vermischen, hatte eine andere Karnevalsgruppe der Q1 kurzerhand eine “Karnevalssitzung” gedreht, die in diesem Jahr digital stattfand. Vom durch den Kollegen Carsten Schlott gekonnt imitierten Gesundheitminister Karl Lauterbach ließ das Karnevalsteam – vertreten durch die Schülersprecherin Cathy Toussaint – sich noch einmal erklären, worauf es beim Karneval in der Coronazeit an der Schule ankommt: ganz ohne Frage, darauf “gut behutet” zu sein.
Zum Clip gehörte aber auch ein kleines Schulquiz. In sechs Szenen wurden einige Lehrer:innen am JSG parodiert, die die Zuschauer:innen in den Klassen erraten sollten. Besonders witzig waren die Battles zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen der Q1, die “seltsamerweise” immer gewannen. Für viel Applaus mitten im Clip sorgte auch die Tanz-AG der Erprobungsstufe. Die zehn Mädchen hatten mit Kollegin Strätz in wenigen Proben einen tollen Tanz auf das Lied “Alles hät sing Zick” (Bläck Föös) eintrainiert.

Die große Tütensitzung: “KARNEVAL to go”

Nach dem halbstündigen “Karnevalsclip”, der dann am Weiberdonnerstag in der fünften Stunde – passend zur fünften Jahreszeit – in allen Klassen- und Kursräumen auf Screens, Whiteboards oder per Beamer präsentiert wurde, zog die Q1 mit einem Einkaufswagen und dem alten Bollerwagen des Schulleiters durch die Klassen und gab jedem Kind eine “Karneval to go”-Tüte. Neben Chips, Flips, Popcorn, Gummibärchen, Schokolade und Chupa Chups gab es auch einen Flummi, über den sich Kleinen und Großen besonders freuten. Gestiftet wurden die ca. 450 Tüten für alle aus der Schulgemeinschaft vom Förderverein SLEIDANIA.

Eine spontane Polonaise, die – Corona gerecht – ins Freie einmal rund um die Schule führte, bildete den Abschluss des Karnevalsprogramms der Q1.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen waren sich kurz vor Ende der 6. Stunde einig:

So eine gute Stimmung war schon lange nicht mehr am Weiberdonnerstag!

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Q1! Ihr seid echte Fründe!

Echte Fründe, ston zesamme,
ston zesamme so wie mir am JSG!
Echte Fründe ston zesamme,
han mir och Feuer, Flut und Pandemie.
Fründe, Fründe, Fründe in dr Nut,
helpe sich und dat klap he echt juut!
Echte Fründe ston zesamme,
besonders osre Löck von dr Q1!

(Text: N. Kupp, u. a. nach einer Vorlage der Kölner Formation De Höhner)