Siebte Klassen unterwegs auf römischen Spuren

Jahrgang 7 unterwegs. (Foto: Hülshorst)

Mitte März fuhren die Klassen 7a und die 7b endlich auf die langersehnte Klassenfahrt nach Xanten. Eins lässt sich direkt sagen: beide Klassen und ihre Klassenleitungsteams sind unglaublich gut zu Fuß. Gemeinsam legten sie in drei Tagen mehr als 35km Fußweg zurück – ohne ein einziges Mal zu murren; gut, eine Lehrkraft einmal ausgenommen. Die Fußwege führten von der Jugendherberge Xanten-Südsee mehrfach in den Archäologischen Park Xanten (APX), in einen Klettergarten und in die Stadt.

Eifeler Gladiatoren im niederrheinischen Amphitheater. (Foto: Hülshorst)

Im APX erhielten die Klassen montags eine Führung, in der die wesentlichen Informationen zur Gestaltung des Parks und den dort zu sehenden Rekonstruktionen gegeben wurden. Besonders spannend waren die Gladiatorenkämpfe im Amphitheater im Anschluss, die zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Eigenregie spontan organisiert und umgesetzt hatten.

Hoch hinaus ging es im Kletterwald. (Foto: Hülshorst)

Der Dienstagvormittag erforderte vor allem Konzentration, Ausdauer und stellenweise Schwindelfreiheit. Beide Klassen besuchten den Adventurepark Xanten. Auf drei unterschiedlich hohen Ebenen ging es stellenweise in luftige Höhe und die Schülerinnen und Schüler bewerkstelligten sportliche und mentale Herausforderungen. Den krönenden Abschluss bildete das Schaukeln im freien Fall aus knapp zehn Metern Höhe.

Römische Variante des Klassikers “Mühle”. (Foto: Hülshorst)

Am Nachmittag ging es erneut in den APX. Hier lernten die beiden Klassen einige römische Spiele kennen, die außerhalb von Amphitheatern gespielt wurden. Waren Mühle und Backgammon den meisten ein Begriff, so lernte man auch neue Spiele kennen: Beim Orca- oder Deltaspiel geht es um die Wurfgeschicklichkeit, bei Tangram um Vorstellungsvermögen. Wer wollte, hatte zwischendurch auch noch Zeit, das Museum im APX zu besuchen.

Am Abend dieses ereignisreichen und sportlich-aktiven Tages stand ein Römeressen in der Jugendherberge auf dem Programm. Die Einkehr am gedeckten Tisch und die köstlichen Speisen sorgten für große Begeisterung.

Das Römeressen in der Jugendherberge bildete den krönenden Abschluss der Fahrt. (Foto: Hülshorst)

Die Abende wurden zwischen Süßigkeiten und Flaschendrehen mit Klatsch und Tratsch im Gruppenraum und auf den Zimmern verbracht.

Vor der Rückfahrt am Mittwoch besuchten die Klassen noch die Stadt Xanten, von der alle bisher nur das Panorama mit APX im Vordergrund und dem Xanter Dom gesehen hatten – ein herrlicher Ausblick, während man von der Jugendherberge am Xantener Südsee entlang spaziert.

Die Klassenleitungsteams waren sehr glücklich über den Verlauf der Fahrt und das schöne Miteinander auch zwischen den Parallelklassen.