Zweimal Zweiter bei der Bezirkshauptrunde von “Jugend trainiert für Olympia”

Die Bezirksrunde wurde vom JSG auf der Sportanlage in Weilerswist-Derkum ausgerichtet. (Foto: Heer)

Zum ersten Mal seit vielen Jahren stand das JSG Schleiden mit beiden Fußballteams der Unterstufe beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Bezirkshauptrunde und war gleichzeitig noch als Veranstalter dieses Ereignisses beauftragt. Diesen Umstand nahm das JSG zum Anlass, die komplette Schülerschaft der Jahrgänge 5 und 6 zur lautstarken Unterstützung mit zu diesem Wettkampf zu nehmen. Betreut wurden die Kinder von den Klassenlehrern.

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Kreismeister der Mädchen und Jungen aus dem Kreis Düren, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Euskirchen in Weilerswist-Derkum auf der Sportanlage.

Das Mädchenteam. (Foto: Strätz)

Bereits in den ersten Spielen, die jeweils zwischen dem Abteigymnasium Brauweiler und dem Haus Overbach Gymnasium Jülich stattfanden, zeichnete sich die Favoritenrolle des Rhein-Erft-Kreismeisters deutlich ab. Mit 8:0 bei den Mädchen und 15:0 bei den Jungen setzten sich die Brauweiler-Teams sehr deutlich gegen Haus Overbach durch.

Für das JSG ging es dann zunächst gegen die unterlegenen Teams aus Jülich. In zwei spannenden und rassigen Spielen gewann jeweils das JSG, bei den Mädchen mit 3:1, bei den Jungen 4:3. Damit war der 2. Platz bereits sicher und es ging für beide Teams im letzten Spiel um den Bezirksmeistertitel gegen Brauweiler

In diesen finalen Begegnungen wurde Brauweiler seiner Favoritenrolle jedoch gerecht, wobei unsere Schulmannschaften ordentlich dagegen hielten. Das Abteigymnasium, das nicht nur über hervorragende Einzelspielerinnen und Einzelspieler verfügte, sondern mit beiden Teams extrem gut eingespielt wirkte, ließ hier am Ende aber nichts mehr anbrennen und gewann bei den Mädchen 3:0 und bei den Jungen 6:0.

Das Jungenteam beim Aufwärmen. (Foto: Strätz)

Als Fazit lässt sich sagen, dass diese Veranstaltung als gemeinschaftsstiftendes Ereignis in einem durch die Pandemiezeit sehr monoton gewordenen Schulalltag eine willkommene und gelungene Abwechslung für alle Beteiligten, aktiv Mitwirkende sowie aktiv Anfeuernde, war. Rein sportlich konnte sich das Ergebnis auch durchaus sehen lassen.

Ein besonderer Dank gilt dem Schiedsrichterteam, welches sich aus Schülerinnen und Schülern unserer  neunten Jahrgangsstufe zusammensetzte.