Aktionstag für Afrika mit großartiger Beteiligung der Schülerschaft

Der Aktionstag für Afrika am 20.06.2022 steht also besonders im Fokus. Der Ertrag dient dazu, die Dialog-und Bildungsprojekte an unserer Partnerschule finanziell zu fördern, auch, um es der Partnerschule möglich zu machen, eigenen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, am Schüleraustausch bei Begegnungsreisen teilzunehmen.

Die erste Begegnungsreise nach Uganda, auf die nun bereits “Generationen von Schüler:innen” am JSG hingearbeitet haben, denn die Partnerschaft besteht seit 2013, steht kurz bevor.

Am 21.06.2022 ist es soweit, nach fast einjähriger Vorbereitungszeit kann die erste Begegnungsreise zu unserer Partnerschule, der Mapeera Sen. Sec. School Kalungu/Uganda starten!

10 Schüler:innen und 5 Lehrkräfte brechen auf, um gemeinsam mit den Partner:innen in Uganda an Themen zur gemeinsamen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unserer Einen Welt zu arbeiten. Der Umgang mit “Plastic Pollution” und Der Erfahrungsaustausch zum Thema “Climate Change” stehen im Zentrum der Begegnungsreise.

Die Informationsmaterialien und das Rückmeldeformular für den Aktionstag für Afrika wurden an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Sollte etwas verloren gegangen sein, bitte bei Frau Schnettker melden oder herunterladen (s.u).

Für die Schülerinnen und Schüler, die am Aktionstag für Afrika teilnehmen und sich kräftig ins Zeug legen, ist der 20.06.2022 unterrichtsfrei.

Macht alle mit!

Die Rückgabe der “Arbeitsvereinbarung” soll bis zum 15.06.2022 erfolgen.

Die Begegnungsreise nach Uganda wird gefördert aus Mitteln des Bundes. Eine Vorbereitung in zwei mehrtägigen Vorbereitungskonferenzen für alle Teilnehmenden hat stattgefunden und die Uganda-AG hat sich kontinuierlich mit dem Eine-Welt-Gedanken auseinandergesetzt.