Prüfung zum Pferdeführerschein “Umgang” erfolgreich absolviert

Sind nun auch von der FN im Umgang mit Pferden qualifziert: die Teilnehmerinnen der Pferde-AG. (Foto: C. Link)

Die Teilnehmerinnen der Pferde-AG haben an der offiziellen Prüfung zum Pferdeführerschein “Umgang” der FN teilgenommen und bestanden. Die Pferde-AG des JSG trifft sich wöchentlich auf dem kleinen Reiterhof Engelsburg in Kall Golbach. Dort lernen die Teilnehmerinnen den richtigen Umgang mit dem Pferd.

Geschicklichkeit, Konzentration und vor allem Miteinander von Pferd und Reiter werden in der Pferde-AG geübt. (Foto: C. Link)

Es gibt Einblicke in den Reit- und Voltigiersport und jede Menge Spaß mit den Pferden. Theoriewissen über Pferdehaltung, Krankheiten und vieles mehr wurden innerhalb eines Schuljahres gelernt und mit der abschließenden Prüfung abgefragt. In der Prüfung konnte auch der richtige Umgang mit dem Pferd im Straßenverkehr und in der Dreieckbahn demonstriert werden.