Gutes Ankommen am JSG – dank der RVK-Busschule

Die Trainer der RVKBusschule kamen gleich zu Beginn des Schuljahres wieder zum JSG, um den neuen 5ern die Sorge vor dem Busfahren zu nehmen und sie für das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus zu sensibilisieren.

In der ersten Unterrichtseinheit ging es darum, das richtige Verhalten im Bus theoretisch zu thematisieren. Dazu erklärten die Trainer die wichtigen Dinge per Lehrvideo: Wohin mit dem Schulrucksack, was machen, wenn es jemandem schlecht wird im Bus, und wie verhält man sich bei Feuer oder anderen Gefahrensituationen?

Bei der zweiten Lern-Einheit wurde es dann ganz praktisch. Mit einem echten Linienbus und „Tonni“, einem Kanister, der anstelle von echten Schulkindern in gefährliche Situationen an der Bushaltestelle geschickt wurde, konnten die Schüler:innen dann an der Bushaltestelle am Driesch üben. Wichtigste Erkenntnis: Drängeln, Schubsen und Schulranzen auf dem Rücken führen eben nicht dazu, dass man schneller einen Platz bekommt, sondern können ganz schön gefährlich werden.

Nicht nur an der Haltestelle, sondern auch im Bus wurde über das richtige und somit sichere Verhalten gesprochen. (Foto: N. Kupp)
Damit es keinem Kind so gehen muss wie “Tonni”, wird sehr eindrücklich gezeigt, wie wichtig das Abstandhalten an der Haltestelle ist. (Foto: N. Kupp)

Bei einer Vollbremsung zeigte der Busfahrer mithilfe von Tonni, wie man dann durch den Bus geschleudert wird, wenn man sich nicht richtig sichert. Mit einem Rollstuhl durften einige Schüler:innen auch lernen, wie man diesen sicher verstaut und wie man anderen Fahrgästen, die im Rollstuhl sitzen, helfen kann, sicher zu fahren.

Zur Belohnung erhielten die 5er dann nach erfolgreich absolviertem Wissensquiz auch eine persönliche Urkunde. Nun kann einem sicheren Schulbusfahren nichts mehr im Wege stehen!