Märchenhafte Wesen treffen sich im Winter Wonderland am JSG

Am Abend des 16. Dezembers blieben die Türen des JSG offen und lockten eine Vielzahl an Rentieren, Engeln, Elfen, Eisprinzessinnen und Weihnachtsmännern und -frauen in die neuen Räume des A-Traktes, der sich in ein wahres Winter Wonderland verwandelt hatte.

Eingeladen zu diesem Unterstufenball hatte die Einführungsphase der Oberstufe, die auch Ideengeber des Mottos war. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 endlich wieder ausgelassen feiern. Und das ließen sie sich an diesem Freitagabend in den mottogerecht dekorierten Räumen wirklich nicht nehmen!

Ob zu Abba, Rock-Klassikern oder aktuellen Titel – das Tanzbein wurde geschwungen! Die DJs aus dem Technik-Team ließen auf der Basis der Musikwünsche der Schüler:innen keine Wünsche offen und sorgten zudem mit geschickter Beleuchtung für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Wer ohne Kostüm gekommen war, konnte sich zwischenzeitlich zumindest professionell schminken lassen. So verwandelten sich recht viele Fünftklässler im Handumdrehen in friedvolle Grinch-Figuren, die auch niemandem die fröhliche Stimmung vermiesten!

Spieleinlagen, wie die „Reise nach Jerusalem“ oder das Wettrudern auf dem Boden sorgten für zusätzlichen Spaß und waren eigentlich für die jüngeren Partygäste gedacht. Erstaunlicherweise nahmen daran spontan auch etliche Lehrerinnen und Lehrer mit sichtlicher Freude teil. Natürlich durfte auch eine Polonaise nicht fehlen, die von der Stufen-Entertainerin MarieC angeführt wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase. Aus der Schulküche reichten sie Kinderpunsch, herzhafte Hotdogs und Pizza. Die Jahrgangsstufe 8 ergänzte das Angebot um ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Die Mühen für die gut dreistündige Party hatten sich allemal gelohnt! Jahrgangsstufenübergreifend wurde eine bereichernde Tradition des JSG wiederbelebt, die allen viel Spaß bereitet und die Schulgemeinschaft noch einmal mehr zusammengeschweißt hat.

Um 22 Uhr gingen die Lichter dann nach der gemeinsamen Aufräumaktion der Gastgeber im JSG aus. Ein kleiner Schimmer des Winter Wonderlands ist aber zurückgeblieben – und die Vorfreude auf den nächsten Unterstufenball im kommenden Jahr!

[Text und Fotos: C. Schlott/N. Kupp]