Sportprofilkurs bewegt sich auf den Spuren von Reinhold Messner

Seit Schuljahresbeginn schnüren die neun Schülerinnen und Schüler des Sportprofilkurses der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Heer die Wanderschuhe. Da sich die Turnhalle des Johannes-Sturmius-Gymnasiums nach der Flut noch im Wiederaufbau befindet, macht der Profilkurs dem Namen seiner Nationalparkschule alle Ehre und erkundet die Wanderwege rund um Schleiden. So erfahren die Teilnehmer jeden Montag aufs Neue, welch sportlich herausfordernde Anstiege und idyllische Aussichten es rund um die Nationalparkhauptstadt gibt.

Die Profilklasse Sport erwandert den Nationalpark und lernt hautnah die Jahreszeiten kennen. (Fotos: St. Heer)
(Foto: St. Heer)
Und bei Schneefall wird gerodelt. (Foto: St. Heer)

Ein besonderes Highlight erwartete die Schüler*innen der 6a und b einen Tag vor dem Nikolaustag. Der reichlich gefallene Schnee schmolz unten im Schleidener Tal bei drei bis vier Grad über Null sehr rasch, doch oben, in Bronsfeld auf dem Berg, fanden die Wandersleute ideale Bedingungen für eine rasante Schlittenfahrt vor. Auch an den winterlichen Tagen im Januar ging es für die Sportprofilkurse auf die weiße Piste.

So vereint das Sportprofil „Wandern“ viele Perspektiven, die der Sport bietet: das Naturerlebnis mit dem Ausblick über den Nationalpark gepaart mit der Freude an der Bewegung und dem Spaß, den die gemeinsame Aktivität mit sich bringt.