“Expertentag” ermöglicht Einblicke in Studien- und Berufswelt

Zum ersten Mal nach langer Corona-Pause wurden alle Schüler:innen der Oberstufe vom StuBo, Herrn Stephan Heer, zum 7. Studien- und Berufsexpertentag für Samstag, den 11.03.2022 in die Schule eingeladen.

StuBo Stephan Heer begrüßte die Schüler:innen der Oberstufe in der Mensa. (Foto: H. Schumacher)

Im zweijährigen Turnus wird dieser Samstagvormittag angeboten, an dem Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, sich in Gesprächsrunden mit Experten aus den Reihen der Lernpartner der Schule, aus der Elternschaft, aus dem Bekannten- und Freundeskreis der Lehrerschaft, vor allem aber auch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Schule zu unterhalten.

12 waren es diesmal, die nach einem kurzen Impulsvortrag die interessierten Schüler:innen an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben ließen. Im Vorfeld konnten die JSG-ler schon einmal Interessen bekunden und wählten dann zwei Experten und Berufsfelder aus. Oft war es besonders interessant, ehemalige Schüler:innen zu hören, die gerade einmal vor vier Jahren Abitur gemacht hatten und nun aus ihrem Studium berichteten.

Wie auch in den vergangenen Jahren startete die Veranstaltung mit einem Eröffnungsvortrag in der Mensa durch die Zentrale Studienberatung der RWTH-Aachen. Frau Katinka Meyr informierte lebendig über die Studienmöglichkeiten speziell in Aachen, aber vor allem auch über Struktur, Ablauf und Rahmenbedingungen des Studierens an Universitäten.

Kerstin Döhler, Schulsozialarbeiterin am JSG, informierte über das Studium der Sozialen Arbeit. (Foto: H. Schumacher)

Im A-Trakt mit den offenen Lernräumen und den Unterrichtsräumen mit den digitalen Tafeln ging es dann weiter. In zwei Runden informierten die Experten und stellten sich den Schüler:innenfragen. Hier waren Jura, Medizin Tiermedizin und Psychologie ebenso präsent wie Soziale Arbeit, Lehramt, Mediendesign, IT-Informatik, Architektur, BWL, Ingenieurswesen und Finanzberufe. Auch über ein Gap-Jahr z.B. durch den Bundesfreiwilligendienst, wurde informiert.

Erstmalig gab es auch eine Ausbildungs- und Berufswahlmesse in der Pause zwischen den beiden Expertenvortragsblöcken. Hier hatten die Firmen CL Rick, Schoeller und Stocko ihre Infostände. Ebenso war ein eher ungewöhnlicher Arbeitgeber, der Wasserverband Oleftal mit seinem Infostand vertreten, wo man auch gleich ganz praktisch seine Fähigkeiten beim Zusammenbau einer Wasseruhr testen konnte. Die VR Bank präsentierte sich ebenso als regionaler Arbeitgeber wie der Aktivpark Kall, der mit sportlichen Einlagen die sitzlastige Veranstaltung auflockerte.

Zwischendurch konnte man in der Cafeteria OASE, die diesmal vor der Schulküche aufgebaut war, weiter ins Gespräch mit den Experten kommen. Hier ging es dann nicht nur um NC und Bachelorstudiumsstundenpläne, sondern um ganz grundsätzliche Fragen zu der neuen Lebensphase des Studiums oder der Ausbildung.

In den Pausen standen einige Unternehmen der Region mit Informationsständen bereit, um mit den Schüler:innen über berufliche Perspektiven ins Gespräch zu kommen.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist der ganz direkte Kontakt, der schon dadurch entsteht, dass ehemalige Schüler oder andere Mitglieder der Schulgemeinschaft auch über ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Studium und Beruf erzählen können und die Brücke schlagen zwischen der Schul- und der Studien- und Arbeitswelt, gerade hier in der Region. Auch die Aussteller:innen und Firmen schätzen die Möglichkeit, Jugendliche so direkt anzusprechen, um dem Lehrstellen- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Aus den bisherigen Expertentagen ist schon manche Studienentscheidung erwachsen, auf die man so erstmal nicht gekommen wäre, denn die Schüler:innen  kennen doch meistens nur die gängigen Berufe oder die Berufe der Eltern.

Das JSG bedankt sich bei allen Expert:innen für ihre Bereitschaft, an einem Samstagvormittag in die Schule zu kommen, und Schüler:innen an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ohne dieses Engagement wäre dieses wichtige Element der Studien- und Berufswahlorientierung am JSG nicht möglich.