Friedensausschuss hisst Peace-Flagge

Am 30.03.2023 wurde die Peace-Flagge vor dem Johannes-Sturmius-Gymnasium durch den Friedensausschuss der Schülervertretung (SV) gehisst. Dieser wurde wegen des Russland-Ukraine-Kriegs in Leben gerufen und besteht aus Schüler und Schülerinnen der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Sie stellten sich dort die Frage: „Was können wir aktiv machen, um ein Zeichen des Friedens an unserer Schule zu setzen?“

Unterstützt von der Schulleitung und dem Verbindungslehrer konnten die Mitglieder des Friedensausschusses die erste Peace-Flagge vor dem Haupteingang hissen. (Foto: J. Hülshorst)

Diese Frage soll sich aber nicht nur auf den Russland-Ukraine-Krieg beziehen, da es nicht nur diesen einen Krieg auf der Welt gibt. Dem Friedensausschuss ist es wichtig, ein allgemeines Zeichen des Friedens zu setzen, da ihm der Frieden in der ganzen Welt wichtig ist. Daraufhin wurden dann Vorschläge von den Schülern gesammelt und besprochen. Der Friedensausschuss entschied sich für das Hissen einer besonderen Peace-Flagge, auf der die Schulgemeinschaft zuvor unterschrieben hatte. Diese Idee hatte ihren Ursprung in einem ökumenischen Gottesdienst, in dem die Schüler und Schülerinnen am Ende des Gottesdienstes alle auf einer Peace-Flagge unterschrieben haben. Die Wahl fiel dabei auf die Regenbogenflagge, um die Solidarität mit allen von Krieg bedrohten Ländern zu zeigen.

Nachdem alle Schüler und Schülerinnen auf einer von drei Flaggen unterschrieben, die auf Unter-, Mittel- und Oberstufe aufgeteilt waren, unterschrieben hatten, wirde die erste Peaceflagge in einem kleines Festakt am 30.03.2023 vor dem Haupteingang gehisst. Die anderen zwei Flaggen werden im Eingangsbereich des A- und B-Trakts aufgehängt. Der Friedensausschuss freut sich sehr über die rege Beteiligung der Schulgemeinschaft.