Hlynur Limbeck (8b) ist 4-Sterne-Chem-pion

Kennt ihr die Hauptbestandteile von Milch und könnt ihr sie nachweisen?

Diese Frage und noch einige mehr zur „Magic Milch“ habe ich beim letzten Landeswettbewerb “Chem-pions” mit Experimenten beantworten können. Die Juroren durften bis zu 4 Sterne vergeben.

Zur Urkundenverleihung in den Chemiepark in Marl am Freitag, den 24. März, wurden alle sechzig 4-Sterne Preisträger eingeladen.

Hlynur Limbeck ist Chem-pion. (Foto: privat)

Wir wurden von den Landeskoordinatoren u.a. Daniel Oplustil begrüßt. Nach einer Dankes- und Informationsrunde des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Förderin Evonik durch Herrn Kappe wurden unter Anleitung von Dr. Stefan Stucky von der Uni Münster spannende Experimente rund um die „Magic Milch“ vorgeführt. Jetzt weiß ich, dass aus Sahne, Zucker und Erdbeermarmelade mit Zugabe von flüssiger Luft (Stickstoff) köstliches Erdbeereis hergestellt werden kann. Und selbstgemachte Butter ist der Knaller…

Bei der anschließenden Preisvergabe (Urkunde und Sachpreise) erfuhr ich, dass insgesamt 1033 Protokolle eingereicht wurden und in meiner Jahrgangsstufe 8 aller Schulen in NRW insgesamt 18 4-Sterne Urkunden vergeben wurden.

Übrigens können auch schon Schüler ab der 5. Klasse, auch wenn sie noch keinen Chemieunterricht haben, an dem Wettbewerb teilnehmen.

Hlynur Limbeck, 8b