Märchenwald im A-Trakt: Unterstufenball macht Partystimmung

Am Freitag, den 1.12.2023, öffnete sich neben zahlreichen ersten Adventskalender-Türchen abends auch die Pforten des A-Trakts für die Schüler:innen der Jahrgänge 5-7, denn endlich fand der legendäre vorweihnachtliche Unterstufenball statt.

Die Jahrgangsstufe EP hatte dazu vorab mit ihren Stufenleiterinnen Frau Strätz und Frau Tapp die untere Etage des A-Trakts in einen vorweihnachtlichen Märchenwald verwandelt. Viele Schüler:innen und auch einige Lehrkräfte griffen das Motto auf und kamen an diesem Abend verkleidet in die Schule.

Für große Begeisterung sorgte Macarena… (Foto: Hülshorst)
… nicht nur bei den Gästen aus der Unterstufe, sondern auch bei den Gastgebern der EP. (Foto: Hülshorst)

Den offenen Lernbereich hatte die Technik-AG mit Licht- und Tonanlage in einen gut besuchten Dancefloor verwandelt. Dabei wippten nicht nur zu aktueller Musik Köpfe, Hüften und Füße, sondern auch Klassiker wie der Ententanz oder Macarena sorgten für eine volle Tanzfläche.
Wer seine Tanzfähigkeiten weiter ausbauen wollte, konnte in einem Klassenraum mit Just Dance Schritte und Bewegungsabläufe professionalisieren. Manch einer bliebt jedoch weiterhin wissensdurstig – denn was ist schon Schule ohne Lernen – und gab im anderen Klassenraum beim Quizzen alles. Beschaulicher ging es im Filmraum zu, in gemütlicher Atmosphäre wurden sich klassische Weihnachtsfilme angesehen.

Zwischendurch galt es sich am reichhaltigen Büffet zu stärken. (Foto: Hülshorst)
Just Dance – nicht nur Motto auf der Tanzfläche. (Foto: Hülshorst)

Gut vorgesorgt hatte die EP nicht nur in Sachen Programm, sondern auch, was die Verpflegung betraf. So konnten die eifrigen Tänzer:innen zwischen Hotdogs, Muffins oder einer “gemischten Tüte” wählen.

Der Unterstufenball war rundum gelungen und ließ strahlende und müde Gesichter gegen 21 Uhr das JSG verlassen.