Projektkurs ist Sozial-Genial-Projekt des Monats

Die Preisträger freuen sich sehr über ihre Auszeichnung.

Wir, der Projektkurs der Jahrgangsstufe 11, unserer Schule gewannen den Titel „Sozial-Genial-Projekt des Monats November 2023“, mit einem Preis von 250€.

Unser Projektkurs „Stolpern-erinnern-nach vorne schauen, jüdisches Leben in der Eifel“, beschäftigt sich mit den in Gemünd und Schleiden im dritten Reich verfolgten, vertriebenen und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und den zu ihrem Gedenken verlegten Stolpersteinen. Zwar sind noch einige Projekte in Planung, jedoch haben wir schon einige erfolgreiche Aktionen organisiert!

Zum Beispiel den Gedenkweg in Gemünd zur Reichspogromnacht, bei der 150 Teilnehmer unseren Weg des Gedenkens begleitet haben oder unsere Putzaktion der Stolpersteine in Schleiden.

In Zukunft arbeiten wir auch an Erweiterungen der WDR Stolpersteine-NRWApp des WDR und werden dort auch eigene Inhalte einstellen.

Wir freuen uns auf weitere Erfolge!

Der Projektkurs Q1 ist Sozial-Genial-Projekt des Monats November.
Allgemein