Aktion Friedenszeichen des Friedensausschusses der Schülervertretung umgesetzt

Schule ist ein Ort der Vielfalt, an dem wechselseitige Akzeptanz einen hohen Wert hat. Gerade in unserer heutigen Zeit, die von Krieg und Krisen geprägt ist, muss man sich an der Schule sicher und wohl fühlen. Um den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft am JSG zu verdeutlichen, haben die Schülerinnen und Schüler des städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium aus Schleiden, zusammen mit dem Friedensausschuss der Schülervertretung, ein Foto der Schülerschaft in Form eines Peace-Zeichens aufgenommen und so ein klares Zeichen für Frieden und Vielfalt im Zusammenleben gesetzt.
Am 27.06.2024 haben sich alle Schülerinnen und Schüler des JSG in Schleiden, am Driesch getroffen und sich gemeinsam in Form eines Peace-Zeichens aufgestellt. Dabei war es wichtig, dass alle bunt angezogen sind, um so die Vielseitigkeit der Schule hervorzuheben. Der Friedensausschuss der Schülervertretung hat die Aktion geplant und war glücklich diese endlich umsetzen zu können. Das Foto wurde von Horst Fehse, einem professionellen Fotographen per Drohne aufgenommen und wird auch als Großausdruck im Schulgebäude veröffentlicht werden.

Das Friedenszeichen soll dem folgenden Leitgedanken Ausdruck verleihen:
“Wir sind eine vielfältige Schule, die jeden in seiner Persönlichkeit respektiert, die unglaublich stark zusammenhält und wo sich Schülerinnen und Schüler untereinander unterstützen, egal welcher Herkunft, Identität oder welchen Glaubens. Das ist, wofür unsere Schule steht! Hier ist jeder willkommen. Genau das soll dieses Bild im Namen der ganzen Schülerschaft verdeutlichen.”


Friedensausschuss der Schülervertretung des städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden