Mit 23 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5-8 nahm das JSG Schleiden an der Talentiade, einem Leichtathletikwettbewerb für Schulen aus dem Regierungsbezirk, veranstaltet von den Cologne Athletics, teilgenommen.
Die Anreise mit der Bahn gestaltete sich für die von Frau Link und Herrn Heer begleiteten jungen Sportler als kleine Odyssee mit gut einstündiger Verspätung. Dadurch war an einen reibungslosen Ablauf nicht mehr zu denken, denn der Wettbewerb war längst im Gange und unsere Schüler:innen mussten schauen, dass sie in den Nachläufen unterkommen konnten. Zumindest durften alle JSG-ler dank der kulanten Organisation des Veranstalters jeweils noch einen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf absolvieren und erzielten dabei teilweise großartige Leistungen.
So kam Julia Lemaire (7b) im 75m-Sprint mit einer sehr guten Zeit von 11,84 Sekunden auf den 23. Platz von insgesamt 184 Starterinnen. Noch besser machte es ihre Klassenmitschülerin Kelly Frauenkron, die mit 11,73 Sekunden den 17. Platz belegte.
Beim Weitsprung mussten unsere Schützlinge aus den o.g. Gründen lange im Regen anstehen und erzielten eher durchschnittliche Weiten.
Deutlich besser lief es dann wiederum im Ballweitwurf, wo Oskar Gehde (5a) den Schlagball auf sehr gute 32m beförderte und damit den 22. Platz unter 201 Teilnehmern belegte. Das absolute Highlight aus JSG-Sicht lieferte allerdings Nick Groß (5b), der den Schlagball auf „groß“artige 36 Meter schleuderte und damit den 4. Platz in diesem Wettbewerb belegte.
Berücksichtigt man den Umstand, dass viele Schüler:innen der teilnehmenden Schulen aus dem Großraum Köln in leistungsbezogenen Leichtathletikvereinen aktiv sind, ist das tolle Abschneiden unserer Schüler:innen umso höher zu bewerten.