In völlig neuem Glanz öffnete die Cafeteria Oase am 17. September zur regulären Pausenzeit nach elf langen Umbauwochen wieder ihre Tore. So hatten alle Schüler:innen die gleiche Chance, einer der ersten Gäste zu sein, denn das Interesse war bereits im Vorfeld groß. Immer wieder wurden neugierige Blicke auf das hoffentlich bald fertiggestellte Ergebnis gewagt, ebenso wurden viele Fragen gestellt und Wünsche geäußert. Doch was ist nun neu an der Oase?
Eigentlich alles, müsste man sagen! Am auffälligsten ist aber, dass die Cafeteria nun über eine echte Küche verfügt, getrennt vom Aufenthaltsbereich der schulischen Gäste. Ausgestattet mit einem Herd, dem notwendigen Spülbereich und Kühlmöglichkeiten, die alle aus hochwertigem Edelstahl gefertigt sind, gibt es also nun einen Vorbereitungsraum.
Eine Glasschiebetür und ein Fensterelement zum Aufenthalts- und Speiseraum ermöglichen aber, dass auch weiterhin die ehrenamtlich mitwirkenden Eltern und die Schüler:innen in Kontakt bleiben. Die vorhandene Ausgabetheke wurde umgestaltet – sie bildet nun eine geschlossene Einheit mit Kühltheken.
Die neue Gestaltung der Wände, Decken und Böden schafft eine einladende Atmosphäre. Die künstlerische Ausgestaltung, die immer das Bild der Oase prägte, wird nun in entsprechenden Projekten angegangen. Die breite Fensterfront und die LED-Leuchten schaffen eine helle und freundliche Atmosphäre in der gesamten Cafeteria. Durch die zweiflügelige Eingangstür mit Glasausschnitt wird zudem eine Sichtverbindung
zum Foyer geschaffen. Die Stadt Schleiden investierte in diese Maßnahme
rund 96.000 Euro. Manche vermissen den Billard-Tisch, der früher zum Inventar gehörte, aber hier habe die Stadt Schleiden schon eine Lösung am Start, so Georg Jöbkes, Schulleiter des JSG. Ein eigener Billard- und Kickerraum werde gerade ausgebaut.
Getragen wird die Oase vom Förderverein Sleidania. Der Betrieb steht unter der Federführung von Verena Jansen-Junker, die das tatkräftige Team aus aktuell 23 Ehrenamtler:innen anleitet. Um die Vormittagszeit bis einschließlich der Mittagspause künftig abzudecken, soll in Kürze weitere Hilfe aus den Reihen der Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft zum Einsatz kommen.
Mittags soll ein abwechslungsreiches Salatbuffet mit wechselnden Komponenten angeboten werden, wie zum Beispiel Pizzabrötchen, Milchreis, herzhafte Waffeln und weitere kleine Snacks. Vormittags haben die Schüler:innen die Möglichkeit, sich ein Brötchen frisch zu belegen. Das Angebot an Aufschnitt, Käse, süßen, herzhaften und veganen Aufstrichen lässt fast keine Wünsche offen. „Für diejenigen, die es deftiger mögen haben wir nun sogar Rührei- und Frikadellenbrötchen im Angebot“, so Jansen-Junker. „Joghurt und frisches Obst sowie verschiedene Getränke wie Sprudelwasser, Schokodrink, Säfte und Ayran runden das vielfältige Angebot ab“. Natürlich dürfe auch ein Schokoriegel, der den Schulalltag versüßt, im Angebot der Oase nicht fehlen. Auf die Frage nach besonderen Aktionen der Oase hält sich Jansen-Junker zurück und möchte nicht zu viel verraten. Ein Herbstspecial sei noch
vor den Herbstferien geplant und ganz sicher werde dem Team auch zur kalten Jahreszeit und zu Weihnachten etwas einfallen.
(c) Text und Fotos Kerstin Wielspütz, Stadt Schleiden