JSG-Mädels verteidigen ihren Titel: erneute Kreistmeisterschaft in der WK II

Beim diesjährigen Landessportfest der Schulen auf Kreisebene standen sich in Euskirchen die Mannschaften der Marienschule, des HJK Steinfeld und des JSG Schleiden gegenüber. Wie im vergangenen Jahr bestand die Mannschaft des JSG aus einer guten Mischung aus 8.- bis 10.-Klässlerinnen.

Im ersten von zwei Spielen über zweimal 15 Minuten ging es für unser Team gegen die Gastgeberinnen der Marienschule. Dabei zeigte das JSG vor allem im ersten Durchgang eine starke Leistung, hatte viele gute Möglichkeiten und belohnte sich mit dem 1:0 durch Charlotte van Atteveld. In Durchgang zwei verlor unsere Truppe dann ein wenig den Faden und konnte sich glücklich schätzen, in Mona Hinz einen bärenstarken Rückhalt zu haben, die bei einem Pfostenschuss auch noch mit Fortuna im Bunde war. Da die durchaus vorhandenen Chancen zum 2:0 nicht genutzt werden konnten, blieb es am Ende bei dem knappen Vorsprung.

Gegen das HJK aus Steinfeld, das die Marienschule zuvor mit 4:1 vom Platz gefegt hatte, waren unsere Mädels im als „Finale“ ausgerufenen dritten Spiel klarer Außenseiter. Mit dieser Rolle schien sich das JSG jedoch nicht abfinden zu wollen, nahm mit den starken Verteidigerinnen Annika Franke, Lisa Breuer, Hannah Schäfer und Elsa Frewell die spielstarken Offensivkräfte vom HJK weitestgehend aus dem Spiel und schlug vorne in Person von Charlotte eiskalt zu.

Auch nach dieser Führung blieben unsere Mädels mit der starken Hanna Dreszus, Jule Flaschka und Charlotte immer wieder gefährlich, wie z.B. bei einem beherzten Nachsetzen von Letztgenannter, bei dem sie am Pfosten scheiterte. Die Steinfelder Offensive hingegen biss sich auch in Durchgang 2 die Zähne aus und scheiterte, wenn sie mal an der starken JSG-Defensive vorbeikam, an der überragenden Mona.

Die neuerlich erfolgreichen Mädels der WK II mit ihrem Lehrer Herrn Heer.

Gezeichnet von dem erfolglosen Anrennen öffneten die Steinfelderinnen ihre Defensive, wovon unsere Mädels prompt profitierten. Nach einem blitzsauberen Konter erhöhte Hannah Schäfer mit einem strammen Linksschuss auf 2:0, ehe die Kleinste auf dem Feld nun endgültig zur „Größten“ wurde: Charlotte setzte sich gegen drei Gegenspielerinnen durch und machte mit dem 3:0 endgültig den „Deckel drauf“. Nach diesem völlig verdienten Sieg war unser Team zum wiederholten Male Kreismeister und wird den Kreis in der Bezirksrunde im kommenden Frühjahr vertreten.

Zu diesem tollen Erfolg trugen außerdem Suleykha Coca-Dyck, Zoey Herrmann und Carlotta Döhler mit starken Leistungen bei.